Die Pädagogische Insel am Furtweg

Die Insel soll Schülerinnen und Schüler entlasten, für die der Schultag bis 13.00 Uhr zu lang ist.

Die Insel ist für Kinder da, die regelmäßig eine Auszeit brauchen.

Mögliche Gründe für einen regelmäßigen Inselbesuch in der 5. Stunde sind:

• Konzentrationsschweirigkeiten im Klassenverband
  • Konflikte und Probleme, die die Konzentration auf den Unterricht unmöglich machen.
  • Eine besonders belastende Lebenssituation

Ablauf der Insel

1. Ankommen (Kind kommt selbständig in die Bücherei mit Hausschuhen)
  2. Anfangsrunde
  3. Die Kinder können anhand von Gefühlskarten berichten, wie es ihnen geht und was sie in der Insel machen möchten.
  4. Schöne Zeit (lesen, malen, CD hören, puzzeln, Lego, Gemeinschaftsspiele)
  5. Abschlussrunde
  6. Die Kinder können anhand der Gefühlskarten mitteilen, wie es ihnen nach der Inselzeit geht.

An der Schule Furtweg ist es uns wichtig, alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungspotentials zu fördern und zu fordern. Im Unterricht findet eine weitgefächerte Differenzierung statt, die auch die besonders begabten Kinder berücksichtigt.

Kinder mit hoher Auffassungsgabe im mathematischen, sprachlichen oder naturwissenschaftlich-technischen Bereich sowie einer besonderen Begabung im musischen oder sozialen Bereich gilt es zu erkennen und entsprechend fördern.

Dazu bieten wir vielfältige Forderangebote im Unterricht und auch über den Klassenverband hinaus. Genannt seien hier als klasseninterne Forderangebote beispielsweise die Knobelei der Woche, Forschungsfrage, Compacting, herausfordernde Aufgaben. Klassenübergreifend bieten wir unter anderem Mathematikforderkurse, Prima-Mathezirkel, Problem des Monats, Schulzeitung, Lesehaltestelle.

Als Fachkraft für Begabtenförderung berät und unterstützt Frau Schulze (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Leistungsstärke, Forderung, Unterforderung und den damit verbundenen Verhaltensweisen.

Oskar ist ein 2 Jahre alter Labrador Rüde. Mit seiner Halterin, Frau Ullrich, absolvierte er eine umfangreiche Ausbildung zum „Pädagoge-Schulhund-Team“. Seit gut einem Jahr ist Oskar eine feste Größe im Schulalltag an der Schule Furtweg. Jeden Donnerstag begleitet er die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Die Kinder lieben es, ihn zu streicheln und ihn Kommandos ausführen zu lassen. Den Bedürfnissen der Kinder nach Spiel, Spaß oder Ruhe passt Oskar sich an.

Oskar unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und begleitet sie in ihrem Schulalltag. Die Kinder können durch Oskar einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Lebewesen lernen. Unser Schulhund hat eine positive und beruhigende Wirkung auf das Klassenklima und kann verschiedene Aufgaben übernehmen, zum Beispiel kann er als Tröster, Frustreduzierer und Lärmregulierer eingesetzt werden.

Die Stärken von Oskar liegen unter anderem in einer bedingungslosen Liebe besonders gegenüber Kindern und dem Aufbau von Vertrauen, Nähe und Selbstbewusstsein.

Unterkategorien

Die Veränderung der Lebensbedingungen unserer Kinder in den letzten Jahrzehnten macht aus pädagogischer und didaktischer Sicht auch eine Veränderung des Unterrichts nötig.
Unter dem Begriff „Offener Unterricht“ werden unterschiedliche Reformansätze zusammengefasst, bei denen die Kinder mit ihren individuellen Lernmöglichkeiten und Einstellungen sowie ihrer Begeisterung für die Sache im Mittelpunkt des Unterrichts stehen.
Auch an unserer Schule wird der traditionelle, lehrerzentrierte Unterricht um verschiedene Formen des offenen Unterrichts ergänzt. Dazu zählen z.B. Gruppenarbeit, Morgenkreis, Wochenplanarbeit, Stationslernen, Werkstattunterricht, Freiarbeit usw..

Die Durchführung offener Unterrichtsformen erscheint uns an unserer Schule besonders wichtig, um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder sowie den verschiedenen Lerntypen gerecht werden zu können.  Zudem werden die Kinder in ihrer Selbstständigkeit, Kritik- und Reflexionsfähigkeit gefördert.
Ausschnitt Kreis