Die Förderung der Lesekompetenz ist ein zentrales Anliegen der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Daher gibt es im Schuljahr zahlreiche Aktivitäten, die die Freude am Lesen und die Lesekompetenz stärken sollen.

In unserer Schulbücherei erhalten die Kinder zweimal die Woche in den großen Pausen die Möglichkeit, gemütlich in Büchern zu lesen und Bücher für zu Hause auszuleihen. Zudem können sie täglich an unserer Lesehaltestelle den Fortgang einer Geschichte verfolgen. Einmal jährlich veranstalten wir den großen Vorlesewettbewerb an unserer Schule, an dem die stärksten Leser aus allen Klasse teilnehmen. Jede Klasse besucht mehrmals jährlich die Bücherhalle in Eidelstedt und nutzt deren vielfältigen Angebote. Alle zwei bis drei Jahre finden sogenannte „Lesetage“ an unserer Schule statt, bei denen uns Autoren vorlesen und dazu verschiedene Leseprojekte angeboten werden. Zudem nehmen wir an leseförderlichen Projekten, wie z.B. der Stiftung Lesen, teil oder veranstalten Lesenächte in den Klassen. 

Desweiteren treffen sich an unserer Schule zurzeit um die 20 ehrenamtliche und sehr engagierte Lesementoren des Vereins MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e. V. mit ihren "Mentorenkindern" einmal in der Woche für eine gemeinsame Lesestunde.

 

 

 

Am Samstag, den 19.11.2016, fand der traditionelle Basar an unserer Schule statt, dem jedes Jahr mit großer Aufregung entgegengefiebert wird und der auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg war. Von 14 bis 17 Uhr wurden dazu die Tore unserer bunt geschmückten Schule geöffnet und zahlreiche Besucher entdeckten das vielfältige Programm. In den Bastelstuben, die von Erziehern und Lehrern angeboten und die von einigen tatkräftigen Eltern unterstützt wurden, konnten schöne Bastelarbeiten angefertigt werden, die die Kinder stolz mit nach Hause nahmen. Im Inforaum konnte man viele Informationen über die Schule, GBS und die Lesementoren erhalten. Die gemütliche Stimmung im Vorlesezimmer lockte einige Besucher an. Dabei wurde die Laufkarte für die Kinder eifrig bei den einzelnen Angeboten zum Abzeichnen vorgezeigt, damit jedes Kind ein Getränk sowie eine Waffel u. a. kostenlos bekommen konnte. Die beiden Musical Aufführungen  waren ein besonderes Highlight... Der 4. Jahrgang präsentierte noch einmal "Die Schultüte, die sprechen konnte". An den Verkaufsständen wurden von den Schülern die in den letzten Wochen hergestellten Bastelarbeiten und kleinen Delikatessen angeboten.

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So wurde nach originellen Geschenken gestöbert und es wird sicherlich jeder etwas Schönes entdeckt haben. Bei der 2c konnte man gegen ein geringes Entgelt sogar massiert werden! Das Glücksrad und die Tombola boten eine Menge an besonderen Preisen an und es gab wohl keinen Besucher, der nicht ein Los für die Tombola gekauft oder das Glücksrad gedreht hat. Wir bedanken uns bei allen Geschäften und Firmen sowie Freunden und Eltern der Schule, die auch dieses Jahr wieder die Gewinne gespendet und somit einen großen Beitrag zum Gelingen unseres Basares geleistet haben. Natürlich durfte bei dem ganzen Trubel auch das gemütliche Beisammensein nicht fehlen. So konnten sich alle am Waffelstand oder in der Cafeteria, für die zahlreiche Eltern Kuchen gespendet hatten, erholen und klönen. Der Erlös des Basars kommt den Kindern zugute, da der Schulverein die Gelder erhält. Wir möchten allen danken, die uns mit viel Elan bei diesem wunderschönen Fest unterstützt haben und den Basar wieder zu einem Höhepunkt unseres Schullebens haben werden lassen!

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Auch unsere Schüler der Klasse 1b schauen zur Zeit interessiert zum Mond, wie schon Generationen vor ihnen, die das beeindruckende Buch von Tomi Ungerer (1963!) genossen haben. Ist der Mondmann noch da? Langweilt er sich? Schade, dass er dort keinen Freund finden kann...Toll, dass die Stadt Hamburg Aufführungen empfehlenswerter Filme in den Kinos unterstützt und die Kinder die farbenfrohe Neubearbeitung von "Der Mondmann" genießen konnten.

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...und unten leuchteten die Kinder der Schule Furtweg...

Vorschüler und Grundschüler der Schule Furtweg tauchten am Donnerstag, 30. Oktober 2014, die Straßen des Stadtteils Eidelstedt in warmes Laternenlicht. Mit selbstgebastelten Laternen und strahlenden Augen zogen Kinder, Eltern, Lehrer, Geschwister und Freunde, sowie das Kinderhaus Furtweg und das Spielehaus singend durch die Straßen. Musikalisch begleitet wurden sie dabei vom Meissner Spielmannszug, der den großen Laternenumzug anführte. Die Sicherheit wurde durch die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Eidelstedt und der Polizei gewährleistet. Die im Unterricht gebastelten Laternen strahlten an diesem lauen Herbstabend hell und erleuchteten nicht nur die Gesichter der Kleinsten.

Die fröhliche Stimmung so vieler Menschen lockte auch viele Eidelstedter an die Fenster und vor die Türen.

Besonderer Dank gilt allen Helfern und Teilnehmern. Nach dem gemeinsamen Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ verteilten sich die Lichter der Laternen in die Straßen Eidelstedts. Einen Artikel zum Laternenumzug finden Sie unter Presse.

Während an der Schule Furtweg die neuen Erstklässler eingeschult wurden, waren wir, die Klasse 3b, mit unseren Lehrerinnen auf der internationalen Gartenschau " dem Abwasser auf der Spur". Einige Tage später waren dann die Kinder der Klasse 3a auf der igs und erforschten als "Wetterdetektive", wie eigentlich Wind und Wolken entstehen...

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Zwei Mitarbeiter des Klärwerkes Hetlinger Schanze erklärten uns, wie das Abwasser von Zuhause ins Klärwerk gelangt und wie es gesäubert wird. Wir bauten dieses in einem Modell nach und erfuhren auch, was alles über die Kanalisation im Klärwerk landet, obwohl es dort nicht hingehört: Q-Tips, Essensreste, Gebisse, Spielzeug usw.. Nach diesem lehrreichen Programm durften wir noch die "Geheimsnisvolle Inselwelt" erobern, einen großen Spielplatz auf der igs.  

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Am 12. August 2013 waren auch wir, die Klasse 3a, auf der internationalen Gartenschau. Als „Wetterdetektive“ durften wir ausprobieren, wie Wind und Wolken entstehen. Dazu wurde uns zunächst der richtige Umgang mit dem Streichholz erklärt, so dass wir anschließend unsere selbstgebauten Wärmespiralen alleine in Gang setzen konnten. Mithilfe eines Reagenzglases, eines Löffels und eines Teelichts, konnten wir dann entdecken, wie die Wolkenbildung funktioniert.

Es war ein spannender und lehrreicher Ausflug, der mit ordentlichem Austoben auf dem Spielplatz endete.

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Dank der Aktion „Los geht’s“ des Vereins Nestwerk e.V. waren wir am 18.April zu einer kostenlosen Führung auf der Cap San Diego.

Ein älterer Herr namens Helmut erzählte uns viele interessante Dinge über das Schiff und führte uns durch viele Gänge und Räume – sogar bis in den Maschinenraum und die ehemaligen Laderäume. Die Luft dort war ziemlich schlecht! Um so mehr genossen wir alle die stürmische Aussicht vom Bug der Cap San Diego. Denn jede(r) durfte einmal hinaufklettern und sich den Wind um die Ohren pusten lassen.

2b und Schiff   Auf dem Oberdeck Auf der Brcke  Im Maschinenraum 

 

Wir als Schule Furtweg freuen uns, seit dem Jahr 2011 mit dem Verein MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e. V. zusammenzuarbeiten. An unserer Schule treffen sich zurzeit um die 20 ehrenamtliche und sehr engagierte Lesementoren mit ihren "Mentorenkindern" einmal in der Woche für eine gemeinsame Lesestunde.
Ziel dabei ist es, neben dem persönlichen Kontakt zu den Kindern, die Sprach- und Lesekompetenz sowie das Textverständnis zu verbessern. Hier findet sich nun ganz aktuell ein interessanter Film mit Berichten von Schülern unserer Schule. Lassen Sie sich überraschen! 

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Doch wie kommt die Mentorentätigkeit zwischen Kind und Eltern zustande? Die Lehrer schlagen die Schüler vor und sprechen mit ihnen darüber. Sofern die Schüler Interesse haben und die Eltern schriftlich zustimmen, kümmern sich die Lehrer zusammen mit einem Koordinator von MENTOR e.V. um die Vermittlung zwischen Schüler und Mentor. Beide treffen sich fortan freiwillig einmal in der Woche für eine Stunde zu zweit in den Räumen der Schule. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfe, d.h. dass sich die Lesestunde unabhängig von den Inhalten und Aufgaben der Unterrichtsfächer gestalten, es keinen Leistungsdruck gibt und die Freude am gemeinsamen Lesen und Sprechen im Vordergrund steht. Dabei kann sich auch mal nur unterhalten oder gespielt werden. In der Regel steht aber das gegenseitige Vorlesen im Mittelpunkt der gemeinsamen Lesestunde. Die gemeinsame Lesezeit erstreckt sich in der Regel über ein Schuljahr.

Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.mentor-hamburg.de

 

Klassenfahrt 2016

Eine Klassenfahrt sollte jeder Schüler einmal in der Grundschule erlebt haben! Sylt ist eine beeindruckende Insel. Im Unterricht wurde das Thema Nordsee vorbereitet, die Realität übertraf alle Erwartungen. Die Wattwanderung mit ausgegrabenem Wattwurm und viel Schlick faszinierte alle, auch der Schiffsausflug mit engagierten jungen Leuten vom Wattforum brachte vielen Kindern Freude. Vom Meeresgrund wurde Kleingetier an die Oberfläche geholt und erklärt. Unsere eigene Disco war sehr speziell! Viele sangen auf der Rückreise "...Ich will wieder an die Nordsee, ich will zurück nach Westerland..."

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Klassenfahrt 2015 

In der Woche vom 30.11. bis 4.12.2015 machten unsere vierten Klassen eine Reise nach Heidmühlen auf den Hof am Klint. Dort konnten die Kinder jeden Tag Ziegen, Hühner und Meerschweinchen füttern. Besonders schöne Programmpunkte waren das Bogenschießen, das Reiten, das Backen gaaaanz vieler Weihnachtskekse und ein Ausflug in den Wildpark Eekholt. Am letzten Abend ließen es alle bei der Abschlussdisco krachen. Das war eine tolle Klassenfahrt!

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Klassenfahrt 2012

Endlich war es soweit und wir, die Klasse 4a, durften mit unseren Lehrerinnen unsere Klassenfahrt auf den Hof am Klint in Heidmühlen machen. Dort verbrachten wir vom 5. bis zum 9. November 2012 gemeinsam unsere Tage und hatten sehr viel Spaß.

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Am Dienstag besuchten wir „Noctalis – Die Welt der Fledermäuse“ und erkundeten mit Taschenlampen die Erlebnisausstellung in der künstlichen Höhle. Höhepunkt war zweifelsfrei das Beobachten der über 100 tropischen Fledermäuse bei ihren Flugmanövern. Daraufhin wanderten wir auf den Kalkberg und genossen einen unvergleichlichen Blick über die Bad-Segeberger Festspiele.

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Am Mittwoch gingen wir zu Fuß zum Wildpark Eekholt und waren begeistert von den heimischen Tieren. Wir haben Waschbären, Hirsche, Otter, Wildschweine, Füchse, Dachse und sogar 4 Wölfe gesehen und lernten von Frank, unserem Wildparkführer, viel über diese Tiere.

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Neben diesen tollen Ausflügen hatten wir genügend Zeit, unsere Freizeit auf dem Hof zu verbringen, zu spielen, zu malen und zu basteln. Alle Kinder durften sich im Bogenschießen erproben und auf dem Pferd Rudi reiten. Begleitet wurden wir dabei immer von dem Hofwachhund Bruno Münsterländer. Die Disco am Mittwoch war ein besonderer Höhepunkt und wir kürten fleißig die Sieger des Stopptanzwettbewerbes.

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Ein besonderes Erlebnis für uns war das tägliche Füttern der Tiere auf dem Hof nach dem Aufstehen. Wir fütterten die Pferde, Ziegen und Enten, waren mit den Schweinen im Gehege und jedes Kind durfte ein Meerschweinchen auf den Arm nehmen. Nachdem wir dann die Hühner gefüttert und die Eier aus den Ställen geholt hatten, durften wir selber frühstücken.

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Abends wurde uns dann aus unserem Klassenfahrtsbuch vorgelesen, gemütlich zusammengesessen und in den Tagebüchern geschrieben. Am letzten Abend waren wir stolz über die Ehrung der Gewinner der Zimmerolympiade.

Wir werden sicherlich oft an die tollen Erlebnisse zurückdenken und bedanken uns bei allen, die diese Fahrt ermöglichten.

Wir haben heute im Altonaer Museum die Ausstellung „Zahlenreise – Mathe macht Spaß!“ besucht.

Der Museumspädagoge Herr Gerhard zeigte uns zuerst, wo wir Zahlen in der Welt um uns herum entdecken können. Er erklärte, wie man früher „zählte“, als man noch nicht zählen konnte: ein Schaf – ein Stöcken, ein Schaf – ein Stöckchen,... So hatte der Bauer die Anzahl seiner Schafe als Bündel Stöckchen in der Hand und konnte beim nächsten Mal damit kontrollieren, ob ein Schaf fehlte. Schlau, nicht wahr!? Auf dem Weg treppauf zum Ausstellungssaal entdeckten wir an der Wand Zahlen aus verschiedenen Ländern und erfuhren, dass unsere Zahlzeichen aus Indien stammen.

Woher unsere Zahlen kommen Sie kommen aus Indien

 Im Kinderolymp angekommen gab uns Herr Gerhard weitere Aufgaben zum Zählen, Wiegen und Fühlen. Jeder durfte mitmachen! Wir eroberten auch das große Handelschiff und machten eine Strichliste, wie viele Ratten unter Deck zu finden waren. Das war ein Spaß! Als Abschluss konnten wir in der Ausstellung noch einmal nach Herzenslust Mathematik mit allen Sinnen erleben.

Erkennst du die 5  Welche Form steckt im Sack 
verrcktes Spiegelbild 

 
 Mathematik zum Anfassen  Wie wiegt man 200g ab  Zahlenreise-Plakat  

Bilderbuchkino für die 1. Klassen

Unser allererster Ausflug führte uns in die Bücherhalle am Eidelstedter Platz. Dort erklärte uns der Bibliothekar Herr Farr zuerst, was man dort ausleihen kann und wie das geht. Danach stöberten wir aufgeregt in den Regalen und entdeckten dabei viele tolle Bücher. Allein oder zusammen blätterten wir neugierig darin herum und lasen erste Wörter. Zum Abschluss schauten wir noch das Bilderbuchkino „Malwine in der Badewanne“ an. Das war lustig! Der Besuch hat uns gut gefallen, und darum kommen wir bestimmt bald wieder! 

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Pixi-Workshop für die dritten Klassen

Ganz spontan nahmen die Klassen 3a und 3b am Freitag, den 27.6.2014 an einem Pixi-Workshop in der Bücherhalle Eidelstedt teil.

Unter Anleitung der Buchautorin Ruth Ralff lösten die Kinder spannende Fragen zu verschiedenen Sachthemen: Dinosaurier, Unter dem Meer, Ernährung und vieles mehr. Die Antworten recherchierten sie in den Büchern der Reihe Pixi-Wissen.

Andreas Röckener erzählte von seiner Arbeit als Illustrator und befragte die Kinder nach ihrem Sachwissen, z.B.: „Welches ist das größte Tier der Welt?“ Im Nu zeichnete er einen Blauwal aufs Papier. Später malten die Kinder zusammen mit Herrn Röckener eigene Illustrationen von Tieren. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde und durfte sich eines der Pixi-Bücher aussuchen.

 

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Zum Glück wurden wir auf unserer Reise ins All wieder zur Erde zurückgebeamt!

Toll, dass das Klimamobil bei uns in der Schule Furtweg Halt gemacht hat. Mit einem Flug ins All, in Begleitung eines Kapitäns und Commanders, durften wir´, die dritten und vierten Klassen unserer Schule, als Forscher in weißen Arbeitskitteln im Space Shuttle die Probleme der Erde vom All aus erkennen. Wir verfolgten von oben die Auswirkungen des Klimawandels auf der Erde von der Vergangenheit bis ca. 100 Jahre in die Zukunft. Das war spannend und eindrucksvoll und mit einigen Experimenten konnten wir die Probleme der Erwärmung durch Kohlendioxid und anderen Stoffen besser verstehen. Mit den interessanten Büchern und dem Plakat des Kapitäns werden wir im Unterricht weiter erarbeiten, was wir für den Erhalt der Kontinente und vieler Tierarten, z. B. dem Eisbären, beitragen können.

Schirmherrin dieses Projekts ist unsere Bundesministerin für Bildung und Forschung. Wer mehr Informationen über die Arbeit des Klimamobils haben möchte, wendet sich bitte an:

http://www.scooltour.info/veranstalter-partner.html

captain commander aktivitt  
experiment wind experiment  

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