Am 15.2.2012 sind wir, die Klasse 4c, zur Kirche St. Michaelis gefahren. Um 8.20 Uhr ging es los, es war sehr kalt draußen. Am Bahnhof wollten wir Karten kaufen, aber der Automat wollte zuerst nicht so wie wir. Schließlich klappte es doch und wir konnten in die S-Bahn einsteigen. Wir fuhren zu den Landungsbrücken und sind anschließend durch den alten Elbtunnel gegangen und haben dabei die Motive an der Wand angefasst. Auf der anderen Seite der Elbe haben wir das Hamburg-Panorama bewundert und dann auf den Bänken ein Picknick gemacht. Auf einmal kam ein Schwarm Möwen angeflattert und wollte mitessen. Wir gaben ihnen unsere letzten Krümel. Wir konnten von dort auch den Michel sehen und fotografieren. Schließlich sind wir wieder durch den Tunnel zurückgegangen. Dabei durfte unsere Klasse zweimal mit dem Autoaufzug fahren.

1 hamburg-panorama genieen 2 blick auf st. michaelis 3 eisgang auf der elbe 4 an den landungsbrcken

 Als wir am Michel ankamen, warteten dort auch noch andere Klassen aus anderen Schulen auf den Beginn der Veranstaltung. Ein Mann und eine Frau haben uns mit einer Art Theaterstück etwas über Johann Sebastian Bach und die Orgeln erzählt. Wir haben zum Beispiel erfahren, dass Bach mit 10 Jahren angefangen hat, Orgel zu spielen. Wir haben auch erfahren, was eine Fuge ist:Eeine Fuge ist, wenn verschiedene hohe und tiefe Stimmen gleichzeitig ein Lied singen. Der Organist hat uns Orgelmusik vorgespielt und wir konnten hören, wie die verschiedenen Orgeln klingen. Außerdem erklärte er uns, dass die große Orgel 50 Jahre alt ist, die Orchesterorgel 100 und das Fernwerk im Dachboden 3 Jahre alt ist. Die vierte Orgel ist 2 Jahre alt. Die größte Orgel ist 15m hoch und die größte Orgelpfeife 11m hoch. Sie klingt ganz tief und leise. Sogar alle Lehrerinnen sollten uns auf einzelnen kleinen Orgelpfeifen zusammen ein Lied vorspielen! Leider war es dann schon vorbei und wir sind noch kurz zum Spielplatz gegangen. Anschließend ging es mit der Bahn wieder zurück. Es war ein toller Ausflug und hat viel Spaß gemacht! Wir haben viel gelernt!

Khullat, Nina, Niclas, Rica und Aliya

6 die groe orgel 5 warten auf die orgelvorfhrung 7 der organist und seine partner  

 

Meine Klasse und ich sind im DESY gewesen. Wir haben alle Forschungsbücher bekommen, in denen drinsteht, was man für Experimente machen kann. Alles hatte mit Vakuum zu tun. Mein Lieblingsexperiment war: „Kann man eine Klingel im Vakuum hören?“. Vakuum ist da, wo keine Luft ist. Die Antwort lautete:“ Nein, weil Schallwellen sich nur durch die Luft ausbreiten können!“. Wir haben noch viel mehr gemacht und herausgefunden: Physik macht Spaß!!

Maria

Der Tag beim DESY-Forschungscenter hat mir sehr gut gefallen. Wir konnten spannende Versuche machen. Der Versuch, der mir am besten gefallen hat hieß: “Die Magdeburger Halbkugeln“. Die beiden Halbkugeln mussten wir aneinander halten und die Luft absaugen. Die Kugeln hafteten fest aneinander und sind nicht mehr zu trennen gewesen, auch wenn wir mit aller Kraft daran gezogen haben! Ich konnte mich sogar auf den Griff der einen Halbkugel stellen und dann hat unser Betreuer an dem Griff der anderen Halbkugel gezogen. Ich war sogar ein Stück über dem Boden! Die Halbkugeln haben sogar mein ganzes Gewicht gehalten, ohne auseinander zu gehen. Schließlich hat unser Betreuer mit einem trickreichen heftigen Ruck gezogen und die Kugeln gingen auseinander. Es hat laut „PLOPP“ gemacht!

Rica

Wir waren im DESY-Schülerlabor. Dort haben wir viele tolle Experimente gemacht. Das Experiment, das ich sehr faszinierend fand, hieß:“ Die Wassersäule“. Dafür braucht man eine Drehschieberpumpe, einen großen Behälter, einen Glaszylinder, einen Becher und destilliertes Wasser. Und so funktioniert es: Als erstes den Zylinder mit Wasser füllen, dann muss man ihn kopfüber in den Becher stellen. Jetzt ca. 1cm Wasser in den Becher füllen. Den Glaszylinder an den Rand des Bechers stellen. Die Luft wird aus dem Behälter gesaugt. Wenn keine Luft mehr in dem großen Behälter ist, geht das Wasser aus der Säule in den Becher, das liegt daran, dass keine Luft mehr in dem Behälter war, um gegenanzudrücken. Es hat viel Spaß gemacht im DESY!

Nina

2 Fällt eine Feder langsamer als eine Kugel 3 Versuchsaufbau 4 Wettkampf mit Folie 7 Was passiert mit einem Schokokuss im Vacuum

Im DESY war es klasse, wir haben sehr viele Experimente zum Thema Vakuum durchgeführt. Und bei einem Experiment haben wir das hier gemacht: Wir haben über einen Vakuumbehälter eine Folie gezogen und darunter ein Vakuum hergestellt. Was passierte und warum?: 1. Die Folie ist geplatzt! 2. Weil: der Luftdruck drückt von außen dagegen!

Khullat

Zuerst haben wir uns einen Partner gesucht und mit ihm zusammen einen Arbeitsplatz. Dann haben wir mit dem Experimentieren begonnen. Am besten fanden wir das Experiment mit dem Schokokuss. Wir legten ihn in einen Behälter und haben darin ein Vakuum hergestellt. Der Schokokuss wurde größer und größer. Erklärung: es gab keinen Luftdruck mehr, der ihn zusammenhält! Wenn man wieder Luft in den Behälter lässt, schrumpft er wieder ganz schnell zusammen.

Niclas

       
1 Verbindungen herstellen 5 Versuch mit Wassersäule 6 Gemeinsam ist man stärker  
       
       

 

Am Donnerstag, den 10.11.11, haben wir eine Lesenacht gemacht. Es war eine tolle Nacht. Ich habe neben meinen zwei besten Freundinnen geschlafen. Wir haben Stopptanz gespielt und viel gelesen. Nach 22.00 Uhr waren wir noch in der Turnhalle und haben Völkerball gespielt. Meine Freundinnen und ich haben im Zwischenraum geschlafen, die anderen Kinder im Klassenraum oder im Gruppenraum.        Fatima

Seit Tagen habe ich mich auf die Lesenacht gefreut. Ich habe mich darauf gefreut, eine ganze Nacht mit meinen Freunden zusammen zu verbringen. Die Nacht war cool! Wir haben viel gelacht, gespielt, gelesen, geturnt und bis morgens um 3.00 Uhr geredet. Es hat Spaß gemacht, unserer Lehrerin, Frau Paiste, beim Schlafen zuzuschauen. Später haben wir versucht zu schlafen, leider klappte es nicht sofort, wir waren viel zu aktiv. Nach 4 Stunden mussten wir wieder aufstehen und Zähne putzen. Danach sind wir frühstücken gegangen. Nach dem Frühstück war wieder normal Unterricht. Obwohl ich kaputt und müde war, würde ich immer wieder eine Lesenacht machen wollen.        Aliya 

Ich war bei der Lesenacht dabei. Die Lesenacht war super, weil wir eine Nachtwanderung zur Turnhalle gemacht haben. Dort haben wir Völkerball gespielt. Als wir wieder in der Klasse waren, haben wir uns in unsere Betten gekuschelt.        Gina-Lee

Als erstes hatten wir alle entschieden, wer wo schläft. Dann haben wir Stopptanz gespielt. Als wir fertig getanzt hatten, haben wir eine Nachtwanderung gemacht und sind zur Turnhalle gelaufen. Dort haben wir Völkerball gespielt bis zum Umfallen. Als wir nicht mehr konnten, sind wir wieder zur Klasse gegangen und haben gelesen und umgeblättert und Bücher vorgestellt und gelesen! Anschließend waren wir kaputt und platt        Maria 

Ich fand die Lesenacht gut. Wir haben gespielt und Musik gehört. Beim Tanzen haben wir Tanzspiele gemacht. Und wir haben uns gegenseitig vorgelesen.        Frerk

In dem Moment, als ich in die Klasse ging, sagte mein Freund:“ Ich habe einen Platz für dich!“ Aber nach ungefähr zwei Stunden haben wir die Betten verlegt. Ich habe mit zwei Freunden Witze erzählt. Bald darauf sind wir zur Turnhalle gegangen, haben Völkerball gespielt und sind wieder zurück zur Klasse gegangen. Als ich mit meinem Freund zur Bücherei gegangen bin, sagte er:“ Komm, lass uns mal da rein gehen!“ Ich machte die Tür zur Bücherei auf und sah ein Skelett auf dem Sofa sitzen! Zum Glück war es nur eine Puppe! Zuletzt haben wir noch viel gelesen.        Sammy

 Als erstes mussten wir unsere Betten aufbauen. Danach durften wir Stopptanz spielen, bis Frau Paiste uns zur Leserunde rief. Als nächstes sind wir dann in die Turnhalle gegangen und haben Völkerball gespielt. Anschließend haben wir noch eine Leserunde gemacht. Danach durften wir weiter lesen. Die meisten Kinder waren bis zwei Uhr wach. Es war ein tolles Erlebnis und es hat richtig Spaß gemacht.        Nina

 Die Lesenacht hat allen sehr, sehr viel Spaß gebracht! Zuerst sind alle gekommen. Dann haben wir unsere Matratzen ausgebreitet. Als wir fertig waren, haben wir Musik angemacht und Stopptanz gespielt. Meine beste Freundin hat gewonnen. Dann haben einige Kinder ihre Bücher vorgestellt. Alle Bücher waren toll. Schließlich hat unsere Lehrerin gesagt, dass wir in die Sporthalle gehen. Dort haben wir Völkerball gespielt. Als wir wieder in der Klasse waren, haben alle noch leise gelesen. Irgendwann sind alle eingeschlafen. Nur meine beste Freundin und ich waren noch wach und haben uns die anderen beim Schlafen angeguckt. Schließlich sind auch wir eingeschlafen.      Rica

gemeinsam lesen karten spielen lecker das frhstck schmeckt
kuscheln lesefreude kchendienst kann spa machen
   
   

lesefreude

Schülerbeiträge der Klasse 4c über ihre Patenschaft zu einer 1. Klasse 

Unsere Schule vergibt Patenschaften zwischen den Erst- und Viertklässlern. Das bedeutet viel Verantwortung für uns. Die Patenkinder dürfen immer zu uns kommen, wenn sie Probleme haben. Zusammen regeln wir dann die Sache. Es ist toll, sich um Patenkinder zu kümmern!   Niclas

Ich habe ein Patenkind. Ich finde es gut, dass die Schulanfänger Paten bekommen, denn sie kennen sich noch nicht aus und werden schnell geärgert.   Nina

Patenkinder zu haben ist toll! Meine zwei Patenkinder und ich hatten heute viel Spaß zusammen. Ich kann ihnen immer etwas beibringen. Sie haben schon Freunde in der Schule gefunden.   Stefanie

Mein Patenkind ist ein Junge und geht in die erste Klasse. Wir spielen manchmal zusammen und wenn er Hilfe braucht, kommt er zu mir. Ich habe ihm den Schulhof gezeigt. Dort ist die Ausleihe von Spielgeräten, wo er etwas in der großen Pause ausleihen kann. Manchmal schimpfe ich auch mit ihm, weil er immer wegläuft!   Fatima

Also meine Patenkinder sind sehr lieb! Alle drei hören auf uns. Eine gibt uns einen Kuss auf die Wange, eine springt uns auf den Rücken und die andere spielt immer mit ihren Freundinnen. Die drei Mädels sind sehr süß. Inzwischen haben alle mindestens 15 Freunde und nur eine spielt noch mit mir, aber das ist nicht schlimm.   Felia

Mein Patenkind spielt nicht so oft mit mir, nur Fußball auf dem Schulhof.   Sammy

Ich finde, ein Patenkind zu haben ist schön: ich passe viel auf es auf, aber wir haben auch viel Spaß miteinander!   Swantje

Ein Patenkind zu haben ist nicht einfach: du musst darauf achten, dass es dir nicht wegläuft! Du musst ihm behilflich sein und ihm die Schule zeigen. Ein Patenkind zu haben ist freiwillig.   Ata

Es macht Spaß, mit unseren Patenkindern zu spielen. Es kann aber auch anstrengend sein, wenn wir auch mal mit unseren eigenen Freunden spielen wollen! Zu Beginn des Schuljahres haben wir ihnen alles in der Schule gezeigt und uns ganz viel um sie gekümmert. Jetzt spielen sie aber fast immer schon alleine, denn sie haben inzwischen schon viele eigene Freunde gefunden.   Rica

Patenkinder sind toll, man zeigt ihnen alles in der Schule und beantwortet ihre Fragen. Aber nach einer Weile dürfen sie auch alleine laufen.   Natascha

Mir hat es nicht gefallen, ein Patenkind zu haben, weil man dann nicht mehr mit Freunden spielen kann. Wenn das Patenkind einen nicht mag, dann läuft es immer weg. So war es bei mir.   Maria

Mein Patenkind besucht die 1. Klasse. Am ersten Schultag habe ich ihm die Schule gezeigt. Ich freue mich, dass ich ihn als Patenkind bekommen habe und beschütze ihn immer.   Flamur

Meine Patenkinder sind sehr nette Kinder, denn wenn sie mich sehen, laufen sie zu mir und umarmen mich. Ich hole sie jede zweite Pause ab und spiele mit ihnen. Wenn sie sich verletzt haben, bringe ich sie ins Krankenzimmer. Dort werden sie gut versorgt. Später gehe ich gucken, ob es ihnen gut geht. So habe ich mir Patenkinder vorgestellt!   Aliya

askil liest vor cecilia liest vor piyush liest vor

 

Erfahrungsberichte der Kinder der Klasse 4c zu ihrem Ausflug in den Tierpark Hagenbeck am 28.9. 2011

Wir sind mit dem Bus zu Hagenbeck’s Tierpark gefahren und haben dort in Gruppen eine Rallye gemacht. Ich war mit Marko und Flamur zusammen in einer Gruppe. Als die Zeit dafür um war, haben wir uns an unserem Treffpunkt versammelt. Dahin kam eine Zahnlehrerin und ist mit uns zu den Elefanten und den Affen gegangen und hat uns etwas über die tierischen Zähne und die Zahnpflege erzählt. Zum Schluss sind wir wieder mit dem Bus zurück gefahren.    Gina

Heute sind wir in den Tierpark Hagenbeck gefahren. Zuerst haben wir ein paar Rallyeaufgaben gelöst. Danach haben wir noch von 3 Tieren einen echten Schädel gesehen. Zum Schluss haben wir die Giraffen gefüttert. Dann mussten wir wieder zurück fahren.    Nina

Der Tierpark Hagenbeck ist ein Park mit vielen coolen und eigenartigen Tieren. Was mir besonders gefallen hat, ist die Geschichte von Carl Hagenbeck, der den Tierpark gegründet hat und der einen Löwen als Haustier hatte. Die Giraffe ist ein merkwürdiges Tier: sie hat eine blaue Zunge!   Ata

Wir waren im Tierpark Hagenbeck. Man darf dort die Elefanten mit bestimmten Lebensmitteln füttern. Auch die Giraffen darf man zu bestimmten Zeiten mit Futter füttern, das man von einer Tierpflegerin bekommt. Bei vielen Tieren ist allerdings das Füttern verboten!   Natascha 

Ich finde, dass Hagenbeck ein schöner Tierpark ist, weil sie dort meine Lieblingstiere haben. Ich hatte dort viel Spaß, auch auf dem schönen Spielplatz. Ich fand es außerdem toll, dass wir einige Tiere, wie Elefanten, Giraffen, Affen, Meerschweinchen und Ziegen mit speziellem Futter füttern durften.   Swantje 

Der Tierpark Hagenbeck ist toll! Man kann dort viel über Tiere lernen und die spannendsten Sachen entdecken. Man sieht Tiere, die man nie zuvor gesehen hat. Dort darf man Elefanten füttern.   Stefanie 

Also, ich fand das voll schön im Tierpark Hagenbeck! Die Aufgaben unserer Rallye waren teilweise nicht so leicht, zum Beispiel: Welche 5 Tiere wachen neben der Kuppel? Wir haben nur 4 gefunden! Später wollten meine Freundin und ich Ziegenfutter kaufen, die anderen aus unserer Gruppe nicht. Sie sind zwar mitgekommen und waren hinter uns, sind dann aber abgehauen. Wir zwei haben uns verlaufen und sind 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt gekommen. Der Rest  war aber voll schön.   Felia

Meine Gruppe und ich sind zuerst zu den Asiatischen Elefanten gegangen und haben sie mit Obst gefüttert. Wir sind weiter zu den Pavianen gegangen. Ich fand es sehr spannend, wie sie sich gestritten haben. Und ich fand es lustig, dass sie einen roten Popo haben.   Flamur

Der Gründer des Tierparks hieß Carl Hagenbeck. Er hatte einen Löwen als Haustier. Meine Gruppe ist zu den Affen gegangen, die waren sehr verspielt und hatten einen Anführer. Der hatte verschiedene Farben am Popo: Blau, Rot Orange und Braun. Die Besucher gaben den Elefanten viele Äpfel. Wir haben auch gelernt, dass die Tiger 22 Stunden am Tag schlafen und dass die Giraffen einen langen Hals und eine blaue Zunge haben. Wir haben in Gruppen eine Rallye gemacht, die teilweise nicht leicht war. Der Tag im Tierpark war sehr schön.    Niclas

Ich fand es in Hagenbeck’s Tierpark toll, es gibt dort viele verschiedenen Tiere aus verschiedenen Ländern. Ob klein, ob groß, es war immer spannend. Wir gingen an den Tieren vorbei und mit fiel auf, dass die Tiere eckige, glatte oder krumme Zähne hatten. Später kam eine Mitarbeiterin des Tierparks und erklärte, was die Tiere fressen und wie ihr Gebiss aussieht. Aber davor waren wir auf dem Spielplatz, der riesig war. Wir haben uns so dolle ausgetobt, dass wir mittags in der Schule ganz schlapp angekommen sind. So soll ein Tierparkbesuch sein!   Aliya 

Wir haben sehr viel über den Herrn Hagenbeck gelernt. Er gründete den Zoo. Aber das ist noch nicht alles. Die interessantesten Tiere habe ich hier aufgelistet: Mandrill, Mantelpavian und Präriebison. Das schönste Tier war die Giraffe. Das war ein schöner Ausflug!   Maria 

Der Ausflug in den Tierpark war sehr spannend, weil es sehr viele Tierarten zu sehen gab. Am besten hat mir der Bär und die Löwen gefallen. Aber am witzigsten fand ich die Giraffen, weil sie so komische Fühler auf dem Kopf haben.   Marko 

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und Rallyefragen bearbeitet. Danach haben wir uns auf dem Spielplatz getroffen und gespielt.   Frerk

Ich fand es super im Tierpark Hagenbeck. Ganz besonders hat es mir bei den Elefanten gefallen, denn die durften wir füttern.   Khullat 

Es hat mir viel Spaß gemacht, die Rallyeaufgaben zu bearbeiten. Es war besonders interessant, als uns eine Mitarbeiterin erzählte, dass Herr Hagenbeck einen Löwen als Haustier hatte. Und es war voll süß, als wir am Bärengehege vorbei gegangen sind, weil die Bären gerade gebadet haben.   Rica

der start zur rallye wissenswertes ber carl hagenbeck erfahren affen beobachten - kopie giraffen fttern
ein tiergebiss vor der lwenanlage fotografieren interessante zhne frhstcken auf dem spielplatz fleiige kinder

 

Am Samstag, den 24.11.2012, fand unser traditioneller Basar im Furtweg statt. Dazu haben die Lehrer mit ihren Schülern in den vergangenen Wochen kreative und schöne Bastelarbeiten angefertigt und kleine Delikatessen hergestellt, die von den Kindern an den Klassen-Verkaufsständen angeboten wurden.

 Tafel1 Tafel2 

In den Bastelstuben der Lehrer wurde fleißig gebastelt, am Glücksrad und bei der Tombola gab es tolle Preise. Am Second-Hand-Verkaufsstand konnten neben Advents- und Weihnachtssachen Dekorationsartikel gekauft werden. Alle Erlöse des Basars kommen dem Schulverein und damit unseren Kindern zugute.

Verkauf1 Verkauf2 Verkauf3  

Zudem wurden in der Märchenstube bekannte und unbekannte Märchen vorgelesen, auch der Chor samt Orchester bot Märchen an...

Sprecher  Auffhrung1   Auffhrung2  Auffhrung3

Der Computerraum lud zum Entdecken und Ausprobieren ein. Eltern, Großeltern u. a. staunten über die Fähigkeiten ihrer Kinder. Es gab einen Waffelstand und ein reichhaltiges Kuchenbuffet. Wie jedes Jahr war die Aufregung groß... Stolz präsentierten die Schüler ihre bunt geschmückte Schule.

Kuchenverk Tte    

Wir danken allen, die uns mit viel Elan bei diesem wunderschönen Fest unterstützten !

 

 

Auch am Furtweg tanzten am Halloween die Geister!

Am 31.10.11 warf sich die Klasse 3c in gruselige Kostüme und feierte bei Speisen wie „Gehirn-Pudding“ oder „abgeschnittenen Fingern“ ein "unheimliches" Fest. Bei viel guter Laune wurde gespielt, getanzt, gegessen und gelacht.

geister schreien hexen lachen gebt uns ses sonst wirds krachen gehirn-pudding

Für so manchen ging es danach noch auf große Süßigkeitenjagd, ganz nach dem Motto: „Gebt uns Süßes, sonst gibt’s Saures.“

gruselige gestalten reise ins geistergrusel-land ses oder saures

Endlich ist sie wieder geöffnet: Unsere Schulbücherei!

Nach einer kurzen Einführung am Mittwoch, bei der allen Klassen die neue Bücherei gezeigt und erklärt wurde, war am Tag der Eröffnung der Andrang groß: Ob Erst- oder Viertklässler, ob Leseanfänger oder wahrer Leseprofi… alle strömten in die Bücherei, um zu stöbern, zu lesen und das erste Buch in diesem Schuljahr auszuleihen.

Wir finden es sehr schön, dass so viele Kinder da waren und freuen uns weiterhin über jeden einzelnen Besucher! Also, nicht vergessen:

Montags und freitags in der 2. großen Pause ist Bücherei-Tag! Außerdem ist unsere Bücherei für lesebegeisterte Kinder auch am Nachmittag dienstags und mittwochs geöffnet.

 

erffnung prsentationprsentation2 zuhrer2  
groer andrang gute stimmungtolle bcher    

Am ersten Novembertag 2011 besuchten alle Kinder der 1. Klassen gemeinsam das Planetarium Hamburg. Nach einer kurzen Fahrt mit S- und U-Bahn gingen wir zu Fuß durch den Stadtpark.

s-bahn-fahrt stadtparkweg

Als das Planetarium auftauchte, waren die Kinder beeindruckt von der Größe des Turmes. Die Vorstellung „Sonne, Mond und Sterne für Kinder“ war sehr spannend. Zuerst beobachteten wir den Lauf der Sonne und des Mondes am Himmel und schauten Sternenbilder am Nachthimmel an. Dann flogen wir mit einer Rakete ins All und sahen uns die acht Planeten näher an. Nach diesem aufregenden Erlebnis kamen wir voller neuer Eindrücke wieder in der Schule an.

projektor rote sessel

Unser Herbstfest am letzten Schultag vor den Ferien war wieder sehr schön. Bei tollem Wetter strömten alle Klassen in die Turnhalle und waren begeistert von den abwechslungsreichen Darbietungen. 

Die Schulleiterin, Frau Scheller, führte durch die Veranstaltung. 

schulleiterin

Das Solo von Klarinette und Flöte beeindruckte genauso, wie der Chor "Im Lande Zimbi". Die VSK sang vehement vom "Baby Hai" und die "Liebe Sonne" wurde von der 1c beschworen.

instrumente   vsk baby hai 1c danke liebe sonne

Die Lehrer unterstützten ihre Schüler mit vollem Einsatz. "Crazy Banana" führte die 2c mit Schwung vor, das Orchester war ebenfalls sehr gut vorbereitet. Die 3c konnte die Klanggeschichte "Rund herum dreht sich die Erde" sogar fehlerfrei im Kanon vortragen, die 4c imponierte alle mit einem Gedicht und Lied.

musiklehrer 2c crazy banana    

Trotz aller Aufregung bei den intensiven Vorbereitungen gelang alles wunderbar und das Lied "Herbstzeit" wurde zum Abschluss von der gesamten Schule mit viel Freude gesungen. Alle genossen die tolle Atmosphäre und freuten sich auf die wohlverdienten Ferien.

atmosphre 4. kl. begeisterung

Was für eine toller Trommelzauber Aktionstag in unserer Sporthalle. 240 Kinder trommelten gemeinsam nach den Anweisungen und Gesängen von Johnny Lamprecht und Dr. DJ Fofo, dem Trommelzauber Team. Viele waren überrascht und begeistert!

Morgens wurde in zwei Gruppen nach fetziger afrikanischer Musik je eine Stunde getrommelt , jedes Kind bekam eine Trommel! Um 15 Uhr kamen Schüler, Eltern und Lehrer zusammen und verfolgten das Spektakel in unserer Sporthalle. DJ Dr. Fofo guckten alle auf die Hände, heimlich hatten auch einige Eltern Trommeln genommen. Alle strahlten, wer wusste schon vorher, dass er so gut im Takt trommeln, sich bewegen und tanzen kann? Außerdem brachte es sehr viel Spaß, in einer so großen Gemeinschaft zu trommeln.

Recht vielen Dank an das tolle Trommelzauber Team und unserem Schulverein, der diesen tollen Tag ermöglicht hat. Auch am nächsten Tag ertönten aus vielen Unterrichtsräumen die mitreißenden Songs, z. B. "Zimbolé" oder "Wir sind Kinder einer Welt". Viele hatten auch als Anhänger die kleinen Trommeln um den Hals gehängt.

trommeln holen johnnydj trommeln2 trommeln1
mit eltern trommeln4 trommeln5 bewegen
       

 

 

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