Und wieder ist es sowiet und unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen starten in einen neuen Lebensabschnitt und besuchen nach den Ferien die "weiterführenden Schulen". 

Wie immer sind wir ein wenig traurig und freuen uns gleichzeitig, dass wir in den 4 Grundschuljahren den Grundstein für die weitere Entwicklung legen durftten. Wir  wünschen euch allen einen glücklichen Start an euren neuen Schulen. Vorher genießt aber erst einmal die wohlverdienten Sommerferien!

Bei strahlendem Sonnenschein, die Schultüten im Arm, den neuen Schulranzen auf dem Rücken kamen am 13. August unsere 90 Erstklässler und am 14. August 45 Vorschüler mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in unsere Schule zur Einschulungsfeier.

Für diesen besonderen Tag haben sich alle Kinder extra schick gemacht und saßen gespannt auf ihren Stühlen in der Aula. Die Eltern, Großeltern und Geschwister waren nicht minder aufgeregt.

Alle Klassen und Lehrer der Schule Furtweg haben sich sehr bemüht, diesen Tag für die Schulanfänger besonders schön zu gestalten. Die Zweitklässler empfingen die Erstklässler mit einem Spalier und überreichten jedem Kind eine Rose. Der Jahrgang 3 hat die Schule mit Schultüten und Begrüßungsbriefen für die Erstklässler geschmückt und die Viertklässler führten unter der Leitung von ihren Klassenlehrerinnen und Herrn Rother das Theaterstück „Manni, der Postbote“ auf.  Die Schulleiterin, Frau Schön und der stellvertretende Schulleiter, Herr Roselius führten durch die festliche Veranstaltung. Anschließend an das Theaterstück wurden alle Erstklässler und Vorschulkinder einzeln auf die Bühne gebeten und von ihren Klassenlehrer/innen begrüßt. Mit dem Ranzen auf dem Rücken ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassen.

Wir wünschen allen Erstklässlern und Vorschülern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Grundschule Furtweg!

 

 

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Wir als Schule Furtweg freuen uns, seit dem Jahr 2011 mit dem Verein MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e. V. zusammenzuarbeiten. An unserer Schule treffen sich zurzeit um die 14 ehrenamtliche und sehr engagierte Lesementoren mit ihren "Mentorenkindern" einmal in der Woche für eine gemeinsame Lesestunde.
Ziel dabei ist es, neben dem persönlichen Kontakt zu den Kindern, die Sprach- und Lesekompetenz sowie das Textverständnis zu verbessern.

Doch wie kommt die Mentorentätigkeit zwischen Kind und Eltern zustande? Die Lehrer schlagen die Schüler vor und sprechen mit ihnen darüber. Sofern die Schüler Interesse haben und die Eltern schriftlich zustimmen, kümmern sich die Lehrer zusammen mit einem Koordinator von MENTOR e.V. um die Vermittlung zwischen Schüler und Mentor. Beide treffen sich fortan freiwillig einmal in der Woche für eine Stunde zu zweit in den Räumen der Schule. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfe, d.h. dass sich die Lesestunde unabhängig von den Inhalten und Aufgaben der Unterrichtsfächer gestalten, es keinen Leistungsdruck gibt und die Freude am gemeinsamen Lesen und Sprechen im Vordergrund steht. Dabei kann sich auch mal nur unterhalten oder gespielt werden. In der Regel steht aber das gegenseitige Vorlesen im Mittelpunkt der gemeinsamen Lesestunde. Die gemeinsame Lesezeit erstreckt sich in der Regel über ein Schuljahr.

Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.mentor-hamburg.de

    

Es ist eine schöne Tradition, an unserer Schule, dass die Drittklässler eine Patenschaft für unsere Schulanfänger in den jeweils ersten Klassen übernehmen. Die Großen kümmern sich um die Kleinen, indem sie ihnen das für sie neue Schulhaus zeigen, mit ihnen in den Pausen spielen oder einfach für sie da sind, wenn es Fragen gibt. Die Großen spielen gerne mit den Kleinen in den gemeinsamen Pausen oder Stunden. Häufig verabreden sie sich für die großen Pausen. So entsteht ein fröhliches jahrgangsübergreifendes Miteinander. Die älteren Kinder entwickeln mit dieser Aufgabe ein Verantwortungsgefühl.  Die jüngeren Schüler haben in ihren Paten Ansprechpartner, die sie häufig noch über die Eingewöhnungsphase hinaus als neu gefundene Freunde schätzen. Auch in diesem Jahr übernahm die Klasse 3b die Patenschaft für die Klasse 1b. Um sich näher kennenzulernen, malten die Kinder gemeinsam Bilder auf dem Schulhof und machten Seifenblasen. Es ging dabei fröhlich zu und es sind farbenfrohe Kunstwerke entstanden. Allen bereitete diese Aktion sehr viel Freude! Schon paar Tage später war von den Kinder der Klasse 3b dieser Satz zu hören: "Wann machen wir wieder was mit unseren Patenkindern?"

 

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