Am 26. Juni 2015 fand auch in diesem Jahr wieder unser großes Spiel- und Sportfest bei gutem Wetter auf dem großen Sportgelände gegenüber der Schule für alle Klassenstufen incl. Vorschule statt. Im Vorwege trainierten alle Kinder eifrig mit ihren Lehrer/innen, um die einzelnen Disziplinen mit Bravour meistern zu können. Unterstützung erhielten wir wie jedes Jahr von Schüler/innen des Gymnasiums Dörpsweg, die das Zeit- und Streckenmessen übernahmen. Neben der Durchführung der Bundesjugendspiele fanden an diesem Schultag weitere Sportaktivitäten statt, an denen die Schüler/innen mit Freude teilnahmen. Freuen dürfen sich in diesem Jahr alle Schüler über Urkunden. Ein besonderer Höhepunkt waren die Pendelstaffeln, bei denen sich die einzelnen Klassenstufen messen konnten. Ritualisiert hat sich auch das Völkerballspiel auf dem Sportplatz, an dem die zweiten, dritten und vierten Klassen untereinander antraten.

Springen  Hpfball  Siegerehrung

Für die ersten Klassen stand zudem ein Geschicklichkeitsparcour zur Verfügung, den die Kinder mit Hüpfbällen durchqueren mussten. Alle Klassen nutzten mit ihren Lehrer/innen verschiedene Spielangebote auf der großen Wiese am Sportplatz. Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Vormittag unsere engagierten Eltern, die für alle Kinder kleine Essenspakete vorbereitet hatten und leckere Laugenstangen, Äpfel, Traubenzucker und Getränke anboten. Besonderer Dank gilt Frau Teuber für die Organisation, bei der Siegerehrung überreichte sie sogar Pokale. Toll war auch die Musikbegleitung beim Aufwärmen und am Ende der Veranstaltung mit unserer tollen Musikanlage.

Am 4. Juni 2014 und bei strahlendem Himmel nahmen die Schüler/innen der Schule Furtweg an den Bezirksschulmeisterschaften im Waldlauf im Niendorfer Gehege teil. Die Läufer/innen starteten wieder mit großem Erfolg und holten Gold und Silber, sodass von 13 teilnehmenden Schulen die Schule Furtweg den 7. Platz belegte.

Für die Schüler/innen war es eine besondere Freude, zusammen mit einigen Eltern und den betreuenden Lehrerinnen im schuleigenen Trikot an diesem Wettkampf teilzunehmen. Nach den Läufen wurden die Siegerurkunden und Medaillen stolz in Empfang genommen. Glückwunsch an alle, die dabei waren und unsere Schule mit tollen Leistungen vertreten haben! Besonderer Dank gilt allen Begleitern und Lehrern, die dieses Ereignis für unsere Schüler ermöglicht haben.

Gruppe Jungs Mdchen Jungs2
Mdchen2 Start Burim Ziel

Wenn sich alle Schul- und Vorschulkinder mit ihren Lehrern im Eingangsbereich aufstellen, um gemeinsam einige Lieder wie zum Beispiel „In der Weihnachtsbäckerei" oder „Zünden wir ein Lichtlein an" zu singen, dann hat auch bei uns am Furtweg endlich die Adventszeit richtig begonnen. Der Chor und das Orchester begleiten uns dabei tatkräftig. Dieses geschieht am Montagmorgen rund um unseren beleuchteten Weihnachtsbaum nach dem 1., 2. und 3. Advent. Anschließend gehen wir fröhlich beschwingt in die Klassenräume, um mit dem Unterricht fortzufahren.

Adv1 Adv2 Adv3

Einmal im Jahr ist an unserer Schule alles anders. Am Montag, 8.2.16, war es wieder so weit, die Furtis feierten ein rauschendes Faschingsfest.

Hexen, Piraten, Prinzessinnen und Cowboys bevölkerten die geschmückten Klassenräume und ließen es sich gut gehen. Sogar die Lehrer und Sekretärinnen kamen verkleidet zur Schule.
Disco, Spiele und das leckere Essen vom Buffet – der Tag verging viel zu schnell!

Die Kinder der GBS hatten in diesem Jahr Glück: Noch im Kostüm verbrachten sie den Nachmittag in der Schule mit vielen phantasiereich verkleideten Erziehern. Das war wieder ein besonderer Tag!

FullSizeRender

„Das Klingende Museum Hamburg“am Dammtorwall 46 ermöglicht unseren Schulkindern, alle Orchesterinstrumente in die Hand zu nehmen und sie unter fachkundiger Anleitung auszuprobieren. In der Regel besuchen die dritten und vierten Klassen das Klingende Museum im Rahmen des Musikunterrichts.

Hier können sie den riesigen Kontrabass oder die kleine Piccoloflöte bestaunen und anfassen und sind stolz darauf, wenn sie auf der großen Tuba sogar einen Ton erzeugen können.

Unterkategorien