Im wöchentlich stattfindenden Klassenrat werden alle Dinge besprochen, die für das Zusammenleben und die Arbeit in der Klasse wichtig sind. Der Klassenrat ist der Ort, um Streitigkeiten zur Sprache zu bringen, diese zu klären und Lösungen zu verabreden. Er thematisiert Konflikte mit Mitschülern und gibt Raum für die Darstellung von Erlebnissen persönlicher Art. Damit wird die Wahrnehmung von Gefühlen, Betroffenheiten und Erlebnissen ermöglicht.
Neben anderen Inhalten haben wir an unserer Schule auch gute Erfahrungen mit der Streitschlichtung im Klassenrat gemacht. Denn dort sind alle Schüler einer Klasse bei der Konfliktlösung dabei und lernen – auch wenn sie an einem Streit nicht aktiv beteiligt sind – wie man sich in einem Konflikt verhalten kann und mit welchen Strategien man vor allem körperliche Auseinandersetzungen vermeiden bzw. einen Streit deeskalieren kann.
Jede Woche führen zwei  Kinder einer Klasse die Konfliktschlichtung durch, indem sie die neuen Briefe aus der Klassenratskiste vorlesen und die Gespräche zwischen den Konfliktpartnern leiten.