Bei uns an der Schule Furtweg werden nach dem Modell der Inklusion Kinder ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Dabei werden folgende Zielsetzungen und Grundsätze verfolgt:

• Eine Schule für alle!
  • Alle Kinder profitieren von der Vielfältigkeit der anderen Kinder!
  • Individualisierter Unterricht für alle!

Zunächst werden alle Kinder gemeinsam in die Vor- und Grundschulklassen der Schule Furtweg eingeschult. Während des laufenden Schuljahres beobachtet die Sonderpädagogin die Kinder im Unterricht und berät und unterstützt die GrundschullehrerInnen sowie die SozialpädagogInnen der Vorschulklassen. Gegebenenfalls führt die Sonderpädagogin gezielte Diagnostik durch und erstellt in Absprache mit den Kollegen sowie der Beratungslehrerin und Sprachkoordinatorin einen individuellen Förderplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Die Sonderpädagogin koordiniert die Förderung, die großenteils durch ErzieherInnen und SozialpädagogInnen durchgeführt wird.

Die Sonderpädagogen unterstützen die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf integrativ beim Lernen in den verschiedenen Grundschulklassen. Die Kinder werden nach einem Förderplan im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts sowie in Kleingruppen oder Einzelunterricht individuell gefördert. Die Anzahl der Sonderpädagogen-Stunden, die eine Schule bekommt, wird pauschal anhand des KESS-Faktors der Schule errechnet (Sozialindex des Einzugsgebietes der Schule).