Jedes Jahr findet an unser Schule unser Lesewettbewerb statt, dem immer wieder mit großer Spannung entgegengefiebert wird. Als Vorbereitung für den Wettbewerb finden in allen Klassen unserer Schule Vorentscheide statt, bei denen die zwei besten Leser bzw. Leserinnen aus jeder Klasse ermittelt werden.Der eigentliche Wettbewerb findet in zwei Runden statt. Zunächst lesen die Kinder einen selbstausgewählten Text vor, den sie im Vorfeld fleißig lesen geübt haben. Nach dieser Leserunde wird von der Jury aus jeder Klasse ein Kind für die Teilnahme an dem Lesefinale bestimmt. Hier muss ein ungeübter und von der Jury ausgewählter Text vorgelesen werden. Die Jury setzt dich aus drei Kolleginnen zusammen, die Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung bewerten. Zudem nehmen im Wechsel die Mitschüler und Mitschülerinnen als Zuschauer bei den Lesungen teil. Am Ende wird eine Leserin oder ein Leser als Vorlesewettbewerbsgewinner pro Jahrgang bestimmt und in einer Siegerehrung gefeiert. Alle Teilnehmer an dem Lesewettbewerb erhalten Buchpreise oder Lesezeichen und freuen sich sehr über diese Auszeichnung.