Wir haben heute im Altonaer Museum die Ausstellung „Zahlenreise – Mathe macht Spaß!“ besucht.

Der Museumspädagoge Herr Gerhard zeigte uns zuerst, wo wir Zahlen in der Welt um uns herum entdecken können. Er erklärte, wie man früher „zählte“, als man noch nicht zählen konnte: ein Schaf – ein Stöcken, ein Schaf – ein Stöckchen,... So hatte der Bauer die Anzahl seiner Schafe als Bündel Stöckchen in der Hand und konnte beim nächsten Mal damit kontrollieren, ob ein Schaf fehlte. Schlau, nicht wahr!? Auf dem Weg treppauf zum Ausstellungssaal entdeckten wir an der Wand Zahlen aus verschiedenen Ländern und erfuhren, dass unsere Zahlzeichen aus Indien stammen.

Woher unsere Zahlen kommen Sie kommen aus Indien

 Im Kinderolymp angekommen gab uns Herr Gerhard weitere Aufgaben zum Zählen, Wiegen und Fühlen. Jeder durfte mitmachen! Wir eroberten auch das große Handelschiff und machten eine Strichliste, wie viele Ratten unter Deck zu finden waren. Das war ein Spaß! Als Abschluss konnten wir in der Ausstellung noch einmal nach Herzenslust Mathematik mit allen Sinnen erleben.

Erkennst du die 5  Welche Form steckt im Sack 
verrcktes Spiegelbild 

 
 Mathematik zum Anfassen  Wie wiegt man 200g ab  Zahlenreise-Plakat