Am 15.2.2012 sind wir, die Klasse 4c, zur Kirche St. Michaelis gefahren. Um 8.20 Uhr ging es los, es war sehr kalt draußen. Am Bahnhof wollten wir Karten kaufen, aber der Automat wollte zuerst nicht so wie wir. Schließlich klappte es doch und wir konnten in die S-Bahn einsteigen. Wir fuhren zu den Landungsbrücken und sind anschließend durch den alten Elbtunnel gegangen und haben dabei die Motive an der Wand angefasst. Auf der anderen Seite der Elbe haben wir das Hamburg-Panorama bewundert und dann auf den Bänken ein Picknick gemacht. Auf einmal kam ein Schwarm Möwen angeflattert und wollte mitessen. Wir gaben ihnen unsere letzten Krümel. Wir konnten von dort auch den Michel sehen und fotografieren. Schließlich sind wir wieder durch den Tunnel zurückgegangen. Dabei durfte unsere Klasse zweimal mit dem Autoaufzug fahren.

1 hamburg-panorama genieen 2 blick auf st. michaelis 3 eisgang auf der elbe 4 an den landungsbrcken

Als wir am Michel ankamen, warteten dort auch noch andere Klassen aus anderen Schulen auf den Beginn der Veranstaltung. Ein Mann und eine Frau haben uns mit einer Art Theaterstück etwas über Johann Sebastian Bach und die Orgeln erzählt. Wir haben zum Beispiel erfahren, dass Bach mit 10 Jahren angefangen hat, Orgel zu spielen. Wir haben auch erfahren, was eine Fuge ist:Eeine Fuge ist, wenn verschiedene hohe und tiefe Stimmen gleichzeitig ein Lied singen. Der Organist hat uns Orgelmusik vorgespielt und wir konnten hören, wie die verschiedenen Orgeln klingen. Außerdem erklärte er uns, dass die große Orgel 50 Jahre alt ist, die Orchesterorgel 100 und das Fernwerk im Dachboden 3 Jahre alt ist. Die vierte Orgel ist 2 Jahre alt. Die größte Orgel ist 15m hoch und die größte Orgelpfeife 11m hoch. Sie klingt ganz tief und leise. Sogar alle Lehrerinnen sollten uns auf einzelnen kleinen Orgelpfeifen zusammen ein Lied vorspielen! Leider war es dann schon vorbei und wir sind noch kurz zum Spielplatz gegangen. Anschließend ging es mit der Bahn wieder zurück. Es war ein toller Ausflug und hat viel Spaß gemacht! Wir haben viel gelernt!

Khullat, Nina, Niclas, Rica und Aliya

6 die groe orgel 5 warten auf die orgelvorfhrung 7 der organist und seine partner