Im April 2022 wurde unsere Schule zum dritten Mal von einem Team der Hamburger Schulinspektion besucht. Innerschulische Prozesse, wie zum Beispiel Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Schulmanagement und Schulkultur wurden auf ihre Qualität hin betrachtet und untersucht. Grundlage für die Bewertung der Schulen ist dabei der überarbeitete "Orientierungsrahmen Schulqualität", der die Bezugsnorm für die Bewertung und den Bericht liefert.Im Mai 2022 wurde der aus den Beobachtungen der Schulinspektoren entstandene Bericht dann der Schulöffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt wurden 14 Kriterien zusammenfassend bewertet, von denen wir in allen Kriterien bis auf einem mit sehr gut oder gut bewertet wurden. Auf die Ergebnisse sind wir sehr stolz und freuen uns, dass unsere engagierte Arbeit zu erkennen ist. Das Resultat bestärkt uns, in dieser Form und auf diesem Niveau weiter zu arbeiten.

Kernaussage

 
  • Wertschätzung, Fürsorge und Vertrauen, dabei Klarheit und Struktur hinsichtlich der Verantwortlichkeiten, der Abläufe und der Ziele schulischen Handelns zeichnen das Führungsverständnis und das Handeln des Schulleitungsteams an der Schule Furtweg besonders aus.
  • Die gezielte Professionalisierung des Kollegiums wie auch der einzelnen Mitarbeiterin, des einzelnen Mitarbeiters ist eine besondere Stärke des Leitungshandelns. Ein offener und pragmatischer Blick auf die Bedarfe einer sich verändernden, heterogenen Schülerschaft mit dem Ziel, für diese einen angemessenen Lern- und Lebensort Furtweg zu schaffen, zeichnet die pädagogische Haltung an der Schule aus.
  • Damit ist offenbar ein Rahmen geschaffen, der vom Kollegium in hohem Maße als inspirierend, fördernd und im positiven Sinne fordernd erlebt wird. Die Bereitschaft und Praxis der Pädagoginnen und Pädagogen zum Austausch, zur gegenseitigen Kooperation und zur Weiterentwicklung des Unterrichts sowie das vom Inspektionsteam wahrgenommene entwickelte gemeinsame pädagogische Verständnis sind ein wesentliches Standbein der Schulentwicklung wie auch des unterrichtlichen Handelns.
  • Eine weitere Systematisierung der insgesamt schon guten Praxis, eigene Entwicklungsvorhaben zu reflektieren und sie, wie auch das tägliche pädagogische Handeln regelhaft zu evaluieren und dabei die Schulgemeinschaft noch stärker einzubinden, hat die Schulleitung im Blick.
  • Die pädagogische Praxis der Schule Furtweg ist deutlich wahrnehmbar geprägt von gemeinsamen Regeln, Ritualen und Umgangsformen, die den Schülerinnen und Schülern Sicherheit geben, ihre Sozialisierung fördern und begleiten und insgesamt einen Lebensort schaffen, den sie sehr schätzen. Beeindruckend ist die klare, von einer sehr positiven, wertschätzenden Grundhaltung getragene Klassenführung in den beobachteten Lehr-Lernsituationen, die auch in auftretenden Konfliktfällen von den Pädagoginnen und Pädagogen gehalten wird. Den Unterricht gestalten sie in gutem Maße unterstützend. Sie nutzen in den Klassen übergreifend ähnliche Formen der Differenzierung, die den Schülerinnen und Schülern vertraut sind. Möglichkeiten, ihre Bearbeitungswege im Unterricht selbst zu wählen und beispielsweise in kooperativen Settings Lernprozesse und Lernergebnisse zu reflektieren, hat das Inspektionsteam dagegen nur selten gesehen.
  • Halbjährliche Klassenkonferenzen mit der Schulleitung und dem Förderteam sorgen dafür, dass dem einzelnen Kind das bereitgestellt wird, was es an Unterstützung benötigt. Die Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit herausforderndem Verhalten ist eine deutliche Qualität der Schule Furtweg. Die Bereitstellung von Angeboten für besonders Begabte hat die Schule neben der Digitalisierung als weiteren aktuellen Entwicklungsschwerpunkt, der das Profil der Schule mit dem Ziel eines standort-gerechten Angebots in Eidelstedt stärken wird.

Der ausführliche Bericht der Schulinspektion, dem diese Auszüge entnommen wurden, kann hier heruntergeladen werden.