Schnuppertag für zukünftige Vorschulkinder und Erstklässler an der Schule Furtweg
Tage der Höflichkeit
Wie jedes Jahr fanden auch 2024 wieder die beliebten Tage der Höflichkeit an unserer Schule statt. Am 12. und 13. November stand alles unter dem Motto „Schenk dir ein Lächeln“. Dabei wurde zum Beispiel in der Vorschulklasse b gemeinsam ausgelassen getanzt, gelacht und gespielt. Die Kinder hatten gemeinsam einfach gaaaaanz viel Spaß! Ein wunderbarer Auftakt in die Tage der Höflichkeit, der die Gemeinschaft stärkte. Die Klasse 4b setzte auf das Verteilen von Komplimenten zu flotter Musik, während die Klasse 4d am Donnerstag an Passanten kleine Freundlichkeiten am Eidelstedter Platz Komplimente verteilte. Diese Gesten zauberten nicht nur den Beschenkten ein Lächeln ins Gesicht, sondern inspirierten auch andere, höflicher miteinander umzugehen.
Zum Abschluss der Aktionstage gab es eine ganz besondere Spende: Die Klasse 3d, in Kooperation mit dem Elternrat, schenkte der Schulgemeinschaft eine liebevoll gestaltete Freundebank. Diese wurde von den Kindern der Klasse 3d und dem Elternrat gemeinsam bemalt und steht nun als Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt auf dem Schulhof.
Ebenfalls die Tatsache, dass der Elternrat Bälle für die Pausengestaltung spendete, zauberte ein riesiges Lächeln in die Gesichter aller Kinder der Schule Furtweg und sorgte für große Begeisterung.
Die Tage der Höflichkeit waren somit ein voller Erfolg und erinnerten uns alle daran, wie einfach es sein kann, mit kleinen Gesten eine große Wirkung zu erzielen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Laternenfest 2024
„Dort oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir.“ So hieß es am Montag, den 11. November 2024, als die Schüler*innen der Schule Furtweg und ihre Familien den Schulhof und die umliegenden Straßen in ein Lichtermeer verwandelten. Mit ihren liebevoll selbstgebastelten Laternen brachten sie an diesem Abend die Dunkelheit zum Strahlen. Noch bevor die Dämmerung hereinbrach, versammelten sich alle auf dem Schulhof für ein gemütliches Beisammensein. Unter der musikalischen Leitung von Frau Herre und Herrn Rother erklangen zunächst stimmungsvolle Laternenlieder, die die Vorfreude auf den abendlichen Rundgang weckten. Im Anschluss zogen alle gemeinsam mit ihren Laternen um die Schule, ein leuchtender Zug, der bei Groß und Klein für Begeisterung sorgte.
Nach dem Rundgang versammelten sich alle erneut auf dem Schulhof, wo das Laternenfest mit gemeinsamem Singen besinnlich ausklang. Dabei konnten sich die Kinder und Erwachsenen mit warmem Kinderpunsch und frisch gebackenen Laugenbrötchen stärken und am gemütlichen Feuer der Feuerschalen aufwärmen.Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Elternrat, der für das leibliche Wohl sorgte und diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten machte!
Über folgende Links könnt ihr euch die Klänge der Veranstaltung anhören:
|
Herbstreff
Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand unser traditioneller Herbsttreff statt. Bei sonnigem Wetter versammelten sich alle Schüler und Lehrer der Schule Furtweg in der Turnhalle, um gemeinsam den Herbst und den Beginn der Ferien zu feiern.
Dieses Mal waren die B-Klassen an der Reihe und präsentierten stolz ihre einstudierten Tänze, Lieder und Gedichte.
Die Vorschulkinder sangen das Lied „Hui, hui, hui – Ich bin der Wind“, die 1. Klasse trug das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ vor. Die Klasse 2b sorgte mit einem „Herbst Rock’n’Roll“ für Stimmung, während die Klasse 4b das Lied „Drachen im Wind“ sang. Die Klasse 3b präsentierte das Stück „Das Raphuhn“.
Die Schulband spielte das Lied „Mein Hamburg lieb ich sehr“, und der Schulchor unter der Leitung von Herrn Rother führte zahlreiche Lieder auf.
Den Höhepunkt bildete das „Nebellied“, das alle Kinder der Schule Furtweg im Kanon sangen und damit für eine wunderbare Stimmung sorgten.
|
Pinsel- und Maltag des Elternrates
Fleißige Wichtel im Furtweg unterwegs!
Nach einer Aktion im Mai folgte nun am 12. Oktober der zweite Pinsel- und Maltag des Elternrates, um unsere Schule weiterhin zu verschönern. Ganz im Sinne der Kinder wurden die Bäder im GBS- und im Vorschulbereich gestrichen und dekoriert. Mit Unterstützung der Frühaufsicht und vieler fleißigen Kinderhände wurden im Vorwege Dschungeltiere, Unterwasserwesen, Lianen und manch anderes Fabelwesen gemalt, geschnitten, geklebt und geformt. Diese sind nun in ihre neue Heimatstätte eingezogen und wachen ab sofort über unsere Schulkinder. Denn nur diese sind als kurzweilige Gäste dort herzlich willkommen!
Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer!!!
|