Mathematisch interessierte Grundschulkinder ab der 3./4. Klasse haben seit dem Schuljahr 1999/2000 die Möglichkeit, an einem PriMa-Mathe-Zirkel an Hamburger Grundschulen teilzunehmen. Aktuell finden diese Zirkel in der Kohorte oder online statt. In anderen Jahren ist der Zirkel ein regional geöffnetes Angebot.

Um auch an der Schule Furtweg einen Mathe-Zirkel anbieten zu können, ließ sich Frau Sevecke zwei Jahre lang zur PriMa-Moderatorin ausbilden. Seit dem Schuljahr 20/21 kommen nun auch unsere Drittklässler alle 14 Tage zusammen und beschäftigen sich im Mathe-Zirkel 3 mit einem Problem des Monats. Zuletzt wurden Würfelknobeleien gelöst, an einer Fermi-Aufgabe geforscht und Zahlenfelder untersucht. Obendrein gingen wir der Frage nach, wie ein Computer funktioniert. Unsere Treffen sind turbulent, anregend und interessant. Die Schülerinnen und Schüler haben Spaß und begegnen mathematischen Problemen auf vielfältige Weise. Jeden Monat wartet eine neue herausfordernde Aufgabe auf die Zirkelkinder der 3.Klassen, die gemeinsam besprochen und gelöst wird. Die Begabtenförderung im Bereich Mathematik findet aber auch in den Jahrgängen 2 und 4 statt. Hier lösen die „Hellen Köpfchen“ einmal wöchentlich ebenfalls mathematischen Probleme, spielen strategische Kartenspiele und vieles mehr.

Weitere Informationen zum Mathezirkel finden Sie hier: https://bildungsserver.hamburg.de/mathezirkel-grundschule/