14.11.20

In der vergangenen Woche stand der Besuch unseres Verkehrspolizisten Herrn Herzog auf dem Stundenplan der Zweitklässler. Im Rahmen der Verkehrserziehung sollten die Kinder von dem Verkehrspolizisten auf das richtige Verhalten beim Überqueren einer Straße aufmerksam gemacht werden.

Zuerst erklärte Herr Herzog, woran man einen Polizisten erkennen kann und welche Aufgaben er hat. Dabei war es Herrn Herzog wichtig, dass die Kinder wissen: ”Die Polizei will helfen!”

Danach wurde es praktisch. Bei einem Versuch mit Taschenlampe, wurde den Kindern gezeigt, wie schwierig es ist, Menschen im Dunkeln zu sehen. Schnell war den Kindern klar, dass das gefährlich werden kann. Damit man alle Kinder im Herbst und Winter besser sehen kann und sie sicher zur Schule gehen können, wurde jedem Kind eine Leuchteule geschenkt.

Schließlich ging es nach draußen, um das Verhalten im Straßenverkehr zu üben.

 

 k IMG 20201112 WA0001