Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c beschäftigten sich im Sachunterricht mit dem Thema „Haustiere“. So lernten sie, was Hunde und Katzen zum Leben brauchen und wie die Tiere mit den Menschen sprechen. Der Höhepunkt der Einheit war der Abschluss: Die Klasse bekam Besuch von der Labradoodle – Hündin Sunny. Als Sunny mit ihrem Besitzer während der großen Pause in der Schule ankam, war die Begeisterung riesig und viele Kinder wollten, dass Sunny auch in ihre Klassen kommt!

Nun erfuhren die Kinder der Klasse 2c wie sie sich am sichersten und am besten einem Hund nähern. Wichtig ist, dass man sich einem Hund immer von vorne nähern sollte und den Besitzer erst fragen muss, wenn man einen Hund streicheln möchte. Wenn ein Hund auf einen zuläuft, soll man stehen bleiben, ansonsten betrachtet der Hund die weglaufende Person als Beute.

Die Kinder durften natürlich auch die Hündin streicheln. Das erforderte bei einigen Kindern ein wenig Mut, aber alle Kinder haben sich getraut und so bekam Sunny viele Streicheleinheiten.