Unter dem Motto "Märchen aus dem Heiligen Land" präsentierten die 12. Hamburger Märchentage Märchen der Völker. An acht Tagen fanden deshalb mehr als 80 Mitmachaktionen und kindgerecht gestaltete Lesungen mit landestypischen Klängen und szenischen Elementen in Schulen, Museen, Theatern und Bücherhallen in Hamburg statt. Da durfte die Schule Furtweg nicht fehlen. Am Donnerstag,12. November 2015, war die Klasse 3b im Bürgerhaus in Eidelstedt. Dort hörten wir auf einer Liegewiese und bei Kerzenschein Märchen und Geschichten aus Arabien. Die Schauspielerin, Katharina Schütz, erzählte uns wie das Feuer in die Welt kam, wie das Haselnusskind nach Afrika ging, sich und seine Eltern reich machte und wie die Prinzessin die Sonne in den Königspalast holte. Musik und orientalische Süßigkeiten machten die Märchenstunde "zauberhaft".

Maerchen1   Maerchen2