Am 2. und 3. April 2014 drehte sich bei uns an der Schule alles um das Thema „Lesen“. Vier Autorinnen waren an diesen Tagen zu Gast an unserer Schule und lasen allen Kindern aus ihren bekannten Kinderbüchern vor. Doch das Vorlesen war noch längst nicht alles…

1 I

In unseren beiden Vorschulklassen war Katja Kamm zu Besuch und arbeitete sehr phantasievoll mit den Kindern zu ihrem Buch „Das runde Rot“.

VsK III VsK I

Die Erstklässler lauschten Katja Kamms Darbietungen zu ihrem erst Ende April erscheinenden Buch „Ich sehe, was du siehst“. Die Kinder wurden dabei durch Frau Kamm motiviert, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und mit ihrem „dritten Auge“ Interpretationen zu den Illustrationen anzustellen und diese auszudrücken. Es war ein tolles Spektakel mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, als die Kinder sich als eigene Illustratoren übten und auf der Grundlage weniger vorgegebener Symbole ein eigenes Bild gestalteten.

1 II 1 III 1 IIIII 1 IIIIII

Die zweiten Klassen hatten Besuch von der Kinderbuchautorin Harriet Grundmann.

2 I

Sie las ihr Buch "Das fünfte Schaf" vor, das allen gut gefiel. Besonders spannend war es, dass sie zunächst gar nicht den Buchtitel nannte und wir Kinder uns selbst eigene Titel überlegen sollten. Wir hatten viele tolle Ideen: "Lina und der Wolf", "Lina und die Schafe", "Der Wolf", "Der Albtraum" und viele mehr. Am Ende erstellten wir sogar noch ein ganz eigenes kleines Buch. Wir hatten alle viel Spaß an diesem Vormittag!

2 II

Die Drittklässler unternahmen mit der Autorin Birte Müller eine Reise auf den „Planet Willi“. Zuerst wurde überlegt, worüber man überhaupt Geschichten schreiben kann. Eigentlich über alles! Aus unseren Ideen und kleinen Anregungen von ihr entstand im Nu eine gemeinsame kleine Geschichte. Anschließend stellte Frau Müller uns ihr Buch „Planet Willi“ vor. Bilder und auch Geräusche erzählten uns von Willi und seinem Leben. Nach und nach erkannten wir, dass Willi kein Außerirdischer von einem fremden Planeten, sondern ein ganz besonderer Junge ist. Nach der Lesung erfuhren wir, dass Willi der Sohn der Autorin ist und geistig behindert ist. Da er nicht sprechen kann und vieles viel langsamer lernt als andere Kinder, ist seine Welt eben anders und „wie von einem anderen Planeten“. Frau Müller regte uns dazu an, unseren eigenen Planeten zu erfinden. Wir schrieben und malten zuletzt unsere Ideen auf.

3 I 3 II
 3 III

Die 4. Klassen nahmen an der Autorenlesung von Annette Mierswa mit ihrem Buch „Lola auf der Erbse“ teil. Celina, Felizitas und Serkan aus der 4b haben die Lesung folgendermaßen beschrieben:

Annette Mierswa war am 3. April 2014 in unserer Schule und hat uns aus ihrem Buch „Lola auf der Erbse“ vorgelesen. Es war lustig, spannend und interessant für die Kinder. Sie hat auch eine Kiste mitgebracht, darin befanden sich eine Lupe, eine Rose, ein Ring und viele andere Gegenstände. Wir haben dann ein Büchlein gefaltet und die Kinder mussten sich mit den von ihnen ausgewählten Gegenständen eine Geschichte ausdenken und diese da hinein schreiben. Am Ende haben wir Frau Mierswa laut applaudiert, denn es hat den Kindern gut gefallen.

4 I

Es war ein toller Autorenlesetag, für den wir uns noch einmal ausdrücklich bei Frau Grundmann, Frau Kamm, Frau Mierswa und Frau Müller bedanken möchten.

Wir sind uns sicher, dass alle Kinder und Lehrer diese Lesetage lange in Erinnerung behalten werden.