Und wieder ist es sowiet und unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen starten in einen neuen Lebensabschnitt und besuchen nach den Ferien die "weiterführenden Schulen". 

 Wie immer sind wir ein wenig traurig und freuen uns gleichzeitig, dass wir in den 4 Grundschuljahren den Grundstein für die weitere Entwicklung legen durftten. Wir  wünschen euch allen einen glücklichen Start an euren neuen Schulen. Vorher genießt aber erst einmal die wohlverdienten Sommerferien!

Frau Mombächer von der Kulturwerft Hamburg lud die Schule Furtweg in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Roncalli Campus ein. Diese Sondervorstellung für Hamburger Schulen im Traditionszirkus Roncalli am Mittwoch 12.6. ließen wir uns natürlich nicht entgehen.

Eine Klasse war besonders gespannt, als der Tag endlich gekommen war: Die Klasse 4b übte nämlich seit zwei Monaten eine Rope-Skipping-Choreographie im Sportunterricht. Im Vorprogramm der heutigen Zirkusvorstellung durften die "Springmäuse" ihre Show allen vorführen. Die Aufregung war riesengroß, aber es hat alles wunderbar geklappt.

Auch die musikalischen und sportlichen Beiträge von anderen Schulen waren toll!

Anschließend bestaunten wir die atemberaubenden Künste der professionellen Akrobaten und lachten mit den Clowns. Mehrfach ging ein Raunen durch den Zuschauerraum und zuletzt gab es tosenden Applaus!

Was für ein tolles Erlebnis!

 

Am Freitag , den 24 Mai wurde für die 2. Klassen unserer Schule der Hamburger Parcours durchgeführt. Alle Kinder des Jahrganges waren mit viel Eifer dabei. Wir freuen uns, dass Alexander Frenzel vom Sportverein Eidelstedt uns auch in diesem Jahr bei der Durchführung und der Auswertung des Parcours unterstützt hat. Vielen Dank dafür! 

 

Am 7. Juni 2019 fand unser diesjähriges Sportspektakel statt. Bei gutem Wetter trafen sich alle Klassen um 9 Uhr auf dem Schulhof. Der Ablauf wurde erklärt und anschließend haben sich alle Klassen traditionell mit dem Lied "KiKa Tanzalarm" aufgewärmt. Die Fotos zeigen ein paar Stationen und Momentaufnahmen dieses tollen Schultages!

                                                                                

 

                                         

Vielen Dank an die Organisatorin Frau Rothländer, den Helfern des Gymnasium Dörpsweg Klasse 10a +10b, dem Elternrat für die Laugenstangen und die Äpfel und allen anderen Helfern, die zum Gelingen dieser tollen & sportlichen Veranstaltung beigetragen haben!

Am letzten Freitag vor den Maiferien fand unser traditionelles Frühlingstreffen statt. Alle Kinder der Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, so wie zahlreich erschienenen Eltern, versammelten sich dafür in unserer Sporthalle. Dieses Mal waren die c-Klassen dran und präsentierten uns stolz ihre in den letzten Wochen eingeübten Lieder und Gedichte. Es gab Soloauftritte. Danila aus der Klasse 3b und Channay aus der Klasse 3a spielten uns am Klavier vor. Eriksona aus der 4a sang das Lied „Jeder Mensch hat einen Traum“.

Gemeinsam wurden die Lieder:  “Kein schöner Land“ und im Kanon „Ich lieb den Frühling“ gesungen und das Orchester spielte dazu unter der Leitung von Herrn Rother.

Die Vorschulklasse c sang das „Frühlingslied“. Die Klasse 2c nahm uns mit ihrem auf Englisch gesungenen „Dschungel-Lied“ auf eine musikalische Reise in die Tropen mit.  Die Klasse 4c präsentierte ein Gedicht „Der Apfelbaum ist aufgeblüht“ und lies den Apfelbaum vor unseren Augen aufblühen. Die Klasse 3d trug ein Plattdeutsches Gedicht vor. Die Klasse 3c begeisterte die Zuschauer mit dem „Bechertanz“ zu „Couting stars“.  Die Schüler der Klasse 1c warben mit dem Gedicht „Komm lass uns Frieden schließen“ für Frieden für alle auf der Welt.

Der Kinderchor unter der Leitung von Frau Rosenkranz und Herrn Rother sang die Lieder: „Ich brauch kein Orchester „ und „Wir sind Kinder einer Welt“.

Die Schulband unter der Leitung von Herrn Rother spielte mitreißend „Wolke 7“ von Max Herre.

Es war ein großartiger Frühlingstreff! Alle Mitwirkenden wurden für ihre abwechslungsreiche Darbietungen mit tobendem Applaus belohnt. Vielen Dank an alle, besonders an Herrn Rother, die das tolle Frühlingstreffen ermöglicht haben.

 Danila aus der Klasse 3bVSK cVSK cChannay aus der Klasse 3aKlasse 1cKlasse 1cKlasse 1cKlasse 1cKlasse 1cOrchesterOrchesterKlasse 2cKlasse 4cKlasse 4cKlasse 4cKlasse 3cKlasse 3dKinderchorKinderchorKinderchorBandBandBandBand

Unterkategorien