Die Einschulungsfeiern sind vorbei und wir haben sehr viel Glück gehabt. Das Wetter war schön, die Mensa konnte benutzt werden und wir haben viele neue Erstklässler und Vorschulklässler mit Ihren Eltern bei uns an der Schule begrüßt. Am 10. und 11. August 2021 wurden vier erste Klassen und drei Vorschulklassen eingeschult. Hier sehen Sie ein paar Eindrücke von von diesen besonderen Tagen.

Herzlich willkommen an der Schule Furtweg!!!

 

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand an unserer Schule, in diesem Jahr unter besonderen Corona-Bedingungen, der traditionelle Herbsttreff statt. Dennoch haben die Kinder in ihren Beiträgen den Herbst tanzend, singend und musizierend begrüßt und die Zuschauer mit ihren fantastischen Auftritten auf den Herbst und die Herbstferien eingestimmt. Eine tolle Organisation, Herr Rother! Danke, bis zum nächsten Jahr!

 

In den letzten zwei Wochen stand für die 4. Klassen das Thema Verkehrssicherheit auf dem Fahrrad im Mittelpunkt. Nach dem im Klassenraum der Verkehrspolizist, Herr Herzog, den Schülerinnen und Schülern die Verhaltensweisen im Straßenverkehr anschaulich erklärt hatte, ging es raus. Zunächst auf dem Schulhof und dann auch im Straßenverkehr hatten die 4. Klässler die Gelegenheit zu zeigen, dass sie im Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr sicher sind. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die die Schülerinnen und die Schüler bei den Fahrten begleitet haben!

 

 

Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen neben den schulinternen Wettbewerben wie dem Lesewettbewerb oder den einzelnen Sportwettkämpfen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auch an verschiedenen externen Wettbewerben teil: So wird geforscht, recherchiert, kreativ gestaltet und viel mehr…

Seit Jahren sind von uns im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung einzelne Kinder ab Jahrgangsstufe 3 an der Mathematik-Olympiade vertreten. Auch am Schachklassiker "Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer"  haben wir bereits mehrmals teilgenommen und Urkunden erhalten. Eine feste Institution sind dann schon die Bundesjugendspiele, die wir regelmäßig im Sommer durchführen.

Auch der Landeswettbewerb der Büchertürme ist beliebt und so lassen einzelne Klassen Buch um Buch regelrechte Büchertürme der gemeinsam gelesenen Bücher wachsen. Durch diesen tollen Wettbewerb, der von der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler in Kooperation mit dem Verein Seiteneinsteiger veranstaltet wird, steigern wir die Lesemotivation und Lesekompetenz der Kinder.  

Auch am Malwettbewerb der Alster-Detektive, dieses Jahr unter dem Motto „Komm mit! Ich zeige dir meine Stadt“, nehmen einzelne Klassen teil und gestalten im Kunst- und Sachunterricht tolle Bilder von ihrem Lieblingsplatz in Hamburg. 

Wir freuen uns auch weiterhin auf viele spannende Wettbewerbsprogramme.

Hurra, bald sind Ferien! Auch in diesem Jahr erscheint der Hamburger Ferienpass für die Sommer- und Herbstferien. Alle Angebote sind jetzt schon online unter: www.ferienpass-hamburg.de.

Ferienpass

Unterkategorien