Regelmäßig beziehen wir auf vielfältige Weise das nahegelegene Niendorfer Gehege in unsere pädagogische Arbeit mit ein. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) bietet umweltpädagogische Projekte an, die die Themen des Sachunterrichts ergänzen. Unsere Klassen nehmen dort gelegentlich an Forscherprojekten wie z.B. „Wir entdecken den Frühling“ teil.

Zweimal im Jahr finden im Niendorfer Gehege die „Waldspiele“ der SDW statt. Sie vermitteln den Schülern und Schülerinnen Wissen über den Lebensraum Wald. In Form einer Rallye sind rund 25 Stationen mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben zu absolvieren. Bei jeder Station sind unterschiedliche Fähigkeiten gefragt: Aufmerksamkeit, Geschicklichkeit, körperliche Fitness und Wissen. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und/oder vierten Klassen nehmen daran alljährlich teil.

Jeden Mai finden im Niendorfer Gehege zudem die Bezirksmeisterschaften im Laufen statt. Beim sogenannten „Waldlauf“ treten die acht Schnellsten unserer Jahrgänge gegen die schnellsten Läufer anderer Schulen an.

Niendorfer_Gehege3

Greifen kommt von "begreifen"!