Schülerbeiträge der Klasse 4c über ihre Patenschaft zu einer 1. Klasse 

Unsere Schule vergibt Patenschaften zwischen den Erst- und Viertklässlern. Das bedeutet viel Verantwortung für uns. Die Patenkinder dürfen immer zu uns kommen, wenn sie Probleme haben. Zusammen regeln wir dann die Sache. Es ist toll, sich um Patenkinder zu kümmern!   Niclas

Ich habe ein Patenkind. Ich finde es gut, dass die Schulanfänger Paten bekommen, denn sie kennen sich noch nicht aus und werden schnell geärgert.   Nina

Patenkinder zu haben ist toll! Meine zwei Patenkinder und ich hatten heute viel Spaß zusammen. Ich kann ihnen immer etwas beibringen. Sie haben schon Freunde in der Schule gefunden.   Stefanie

Mein Patenkind ist ein Junge und geht in die erste Klasse. Wir spielen manchmal zusammen und wenn er Hilfe braucht, kommt er zu mir. Ich habe ihm den Schulhof gezeigt. Dort ist die Ausleihe von Spielgeräten, wo er etwas in der großen Pause ausleihen kann. Manchmal schimpfe ich auch mit ihm, weil er immer wegläuft!   Fatima

Also meine Patenkinder sind sehr lieb! Alle drei hören auf uns. Eine gibt uns einen Kuss auf die Wange, eine springt uns auf den Rücken und die andere spielt immer mit ihren Freundinnen. Die drei Mädels sind sehr süß. Inzwischen haben alle mindestens 15 Freunde und nur eine spielt noch mit mir, aber das ist nicht schlimm.   Felia

Mein Patenkind spielt nicht so oft mit mir, nur Fußball auf dem Schulhof.   Sammy

Ich finde, ein Patenkind zu haben ist schön: ich passe viel auf es auf, aber wir haben auch viel Spaß miteinander!   Swantje

Ein Patenkind zu haben ist nicht einfach: du musst darauf achten, dass es dir nicht wegläuft! Du musst ihm behilflich sein und ihm die Schule zeigen. Ein Patenkind zu haben ist freiwillig.   Ata

Es macht Spaß, mit unseren Patenkindern zu spielen. Es kann aber auch anstrengend sein, wenn wir auch mal mit unseren eigenen Freunden spielen wollen! Zu Beginn des Schuljahres haben wir ihnen alles in der Schule gezeigt und uns ganz viel um sie gekümmert. Jetzt spielen sie aber fast immer schon alleine, denn sie haben inzwischen schon viele eigene Freunde gefunden.   Rica

Patenkinder sind toll, man zeigt ihnen alles in der Schule und beantwortet ihre Fragen. Aber nach einer Weile dürfen sie auch alleine laufen.   Natascha

Mir hat es nicht gefallen, ein Patenkind zu haben, weil man dann nicht mehr mit Freunden spielen kann. Wenn das Patenkind einen nicht mag, dann läuft es immer weg. So war es bei mir.   Maria

Mein Patenkind besucht die 1. Klasse. Am ersten Schultag habe ich ihm die Schule gezeigt. Ich freue mich, dass ich ihn als Patenkind bekommen habe und beschütze ihn immer.   Flamur

Meine Patenkinder sind sehr nette Kinder, denn wenn sie mich sehen, laufen sie zu mir und umarmen mich. Ich hole sie jede zweite Pause ab und spiele mit ihnen. Wenn sie sich verletzt haben, bringe ich sie ins Krankenzimmer. Dort werden sie gut versorgt. Später gehe ich gucken, ob es ihnen gut geht. So habe ich mir Patenkinder vorgestellt!   Aliya

askil liest vor cecilia liest vor piyush liest vor