Oskar ist ein 2 Jahre alter Labrador Rüde. Mit seiner Halterin, Frau Ullrich, absolvierte er eine umfangreiche Ausbildung zum „Pädagoge-Schulhund-Team“. Seit gut einem Jahr ist Oskar eine feste Größe im Schulalltag an der Schule Furtweg. Jeden Donnerstag begleitet er die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Die Kinder lieben es, ihn zu streicheln und ihn Kommandos ausführen zu lassen. Den Bedürfnissen der Kinder nach Spiel, Spaß oder Ruhe passt Oskar sich an.

Oskar unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und begleitet sie in ihrem Schulalltag. Die Kinder können durch Oskar einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Lebewesen lernen. Unser Schulhund hat eine positive und beruhigende Wirkung auf das Klassenklima und kann verschiedene Aufgaben übernehmen, zum Beispiel kann er als Tröster, Frustreduzierer und Lärmregulierer eingesetzt werden.

Die Stärken von Oskar liegen unter anderem in einer bedingungslosen Liebe besonders gegenüber Kindern und dem Aufbau von Vertrauen, Nähe und Selbstbewusstsein.