Im Sachunterricht haben wir, die Klasse 3b, uns mit der Kartoffel beschäftigt. Wir lernten wie die Kartoffeln früher gepflanzt und geerntet wurden und wie der Kartoffelanbau heute funktioniert. Wir beobachteten im Klassenraum die Kartoffelpflanzen beim Wachsen und haben gesehen, dass die Pflanzen unterchiedlich schnell wachsen. Am 23. September waren wir im Zentrum für Schulbiologie. Wir konnten Kartoffeln messen und wiegen und wir haben viele neue Kartoffelnamen kennengelernt.

 

 

Am besten hat es mir gefallen, mit dem Jod auf die verschiedenen Lebensmittel zu tropfen. (Christopher)

                

Ich war mit Christopher und Sajad bei der Station mit dem Stärkeversuch. Es hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Zum Beispiel: Käse enthält Stärke. (Sebestyen)

 

Text von Fiona

  Text von Nico 

   Text von Sumayya

Am Ende der Unterrichteinheit gab es einen Wettbewerb im Kartoffelschälen. Die geschälten Kartoffeln wurden danach gekocht. Zubereitet mit einem Kräuterqark und Zaziki hatten wir eine leckere Mahlzeit mitten im Schulvormittag.