Wir als Schule Furtweg freuen uns, seit dem Jahr 2011 mit dem Verein MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e. V. zusammenzuarbeiten. An unserer Schule treffen sich zurzeit um die 14 ehrenamtliche und sehr engagierte Lesementoren mit ihren "Mentorenkindern" einmal in der Woche für eine gemeinsame Lesestunde.
Ziel dabei ist es, neben dem persönlichen Kontakt zu den Kindern, die Sprach- und Lesekompetenz sowie das Textverständnis zu verbessern.

Doch wie kommt die Mentorentätigkeit zwischen Kind und Eltern zustande? Die Lehrer schlagen die Schüler vor und sprechen mit ihnen darüber. Sofern die Schüler Interesse haben und die Eltern schriftlich zustimmen, kümmern sich die Lehrer zusammen mit einem Koordinator von MENTOR e.V. um die Vermittlung zwischen Schüler und Mentor. Beide treffen sich fortan freiwillig einmal in der Woche für eine Stunde zu zweit in den Räumen der Schule. Es handelt sich dabei nicht um Nachhilfe, d.h. dass sich die Lesestunde unabhängig von den Inhalten und Aufgaben der Unterrichtsfächer gestalten, es keinen Leistungsdruck gibt und die Freude am gemeinsamen Lesen und Sprechen im Vordergrund steht. Dabei kann sich auch mal nur unterhalten oder gespielt werden. In der Regel steht aber das gegenseitige Vorlesen im Mittelpunkt der gemeinsamen Lesestunde. Die gemeinsame Lesezeit erstreckt sich in der Regel über ein Schuljahr.

Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter http://www.mentor-hamburg.de