Wie bleibe ich lange gesund? Wie können Sport und Ernährung dazu beitragen? Diesen Fragen gingen wir - die Klasse 4b - im April 2019 drei Tage lang auf die Spur.

Den Anfang machte das Projekt „5 am Tag“ von der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. .Wir erfuhren, wie wichtig es ist, ausreichend Obst und Gemüse zu essen – am besten 5 Hände voll am Tag! Nachdem wir uns mit der Ernährungspyramide beschäftigt hatten, gingen wir gemeinsam mit Frau Bernecker und Frau Sevecke in einen Supermarkt am Eidelstedter Platz. Dort schauten wir u.a. in der Obst-/Gemüseabteilung und in der Getränkeabteilung verschiedene Lebensmittel genauer an. Wo kommt es her? Wie viel Wasser, Zucker,... und gute Nährstoffe sind darin enthalten? Zuletzt dann gestalteten wir uns unsere eigene kleine Schatzinsel aus Kräuterquark und Gemüse sowie Obst.

Als Nächstes machten wir bei der Aktion „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung e.V. mit und absolvierten einen Basiskurs im Rope Skipping. Dabei lernten wir, dass Seilspringen die Herzgesundheit fördert und somit lange fit hält. Wir übten anschließend verschiedene Einzelsprünge, Partnersprünge und eine gemeinsame Präsentation am Langseil. Nach einer kurzen Pause präsentierten alle, was wir mit Seil und Musik eingeübt hatten. Einige Eltern sowie die 3. und 4. Klassen waren eingeladen zuzuschauen – und auch die Patenklasse 2b war zum Zuschauen gekommen. Die Vorführung war ein voller Erfolg, und es gab viel Applaus. Danach durften auch die Zuschauer selbst aktiv werden und die tollen Seile ausprobieren.

Am dritten Tag nahmen wir an der Doppelstunde „Süß & fettig“ teil. Frau Schellberger - eine Ökotrophologin von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) - nahm mit der Klasse 4b viele leckere Snacks genauer unter die Lupe. Fruchtgummis, Chips, Kekse, Schokolade,... alles ist ja so verführerisch. Wir lernten, dass man auch mal naschen darf, aber man genau auf die Tagesration achten muss. Denn zu viel davon ist ungesund und kann leider auch mit Bewegung nicht mehr abtrainiert werden. Im Gespräch und beim Malen vom persönlichen Schlaraffenland wurde auch deutlich, dass es um das Genießen geht. Also heißt es ab sofort: bewusst naschen, statt reinstopfen!

Das waren wirklich drei sehr informative Tage, die viel Spaß gemacht haben und die hoffentlich lange nachwirken. 

k P1090179