Erfahrungsberichte der Kinder der Klasse 4c zu ihrem Ausflug in den Tierpark Hagenbeck am 28.9. 2011

Wir sind mit dem Bus zu Hagenbeck’s Tierpark gefahren und haben dort in Gruppen eine Rallye gemacht. Ich war mit Marko und Flamur zusammen in einer Gruppe. Als die Zeit dafür um war, haben wir uns an unserem Treffpunkt versammelt. Dahin kam eine Zahnlehrerin und ist mit uns zu den Elefanten und den Affen gegangen und hat uns etwas über die tierischen Zähne und die Zahnpflege erzählt. Zum Schluss sind wir wieder mit dem Bus zurück gefahren.    Gina

Heute sind wir in den Tierpark Hagenbeck gefahren. Zuerst haben wir ein paar Rallyeaufgaben gelöst. Danach haben wir noch von 3 Tieren einen echten Schädel gesehen. Zum Schluss haben wir die Giraffen gefüttert. Dann mussten wir wieder zurück fahren.    Nina

Der Tierpark Hagenbeck ist ein Park mit vielen coolen und eigenartigen Tieren. Was mir besonders gefallen hat, ist die Geschichte von Carl Hagenbeck, der den Tierpark gegründet hat und der einen Löwen als Haustier hatte. Die Giraffe ist ein merkwürdiges Tier: sie hat eine blaue Zunge!   Ata

Wir waren im Tierpark Hagenbeck. Man darf dort die Elefanten mit bestimmten Lebensmitteln füttern. Auch die Giraffen darf man zu bestimmten Zeiten mit Futter füttern, das man von einer Tierpflegerin bekommt. Bei vielen Tieren ist allerdings das Füttern verboten!   Natascha 

Ich finde, dass Hagenbeck ein schöner Tierpark ist, weil sie dort meine Lieblingstiere haben. Ich hatte dort viel Spaß, auch auf dem schönen Spielplatz. Ich fand es außerdem toll, dass wir einige Tiere, wie Elefanten, Giraffen, Affen, Meerschweinchen und Ziegen mit speziellem Futter füttern durften.   Swantje 

Der Tierpark Hagenbeck ist toll! Man kann dort viel über Tiere lernen und die spannendsten Sachen entdecken. Man sieht Tiere, die man nie zuvor gesehen hat. Dort darf man Elefanten füttern.   Stefanie 

Also, ich fand das voll schön im Tierpark Hagenbeck! Die Aufgaben unserer Rallye waren teilweise nicht so leicht, zum Beispiel: Welche 5 Tiere wachen neben der Kuppel? Wir haben nur 4 gefunden! Später wollten meine Freundin und ich Ziegenfutter kaufen, die anderen aus unserer Gruppe nicht. Sie sind zwar mitgekommen und waren hinter uns, sind dann aber abgehauen. Wir zwei haben uns verlaufen und sind 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt gekommen. Der Rest  war aber voll schön.   Felia

Meine Gruppe und ich sind zuerst zu den Asiatischen Elefanten gegangen und haben sie mit Obst gefüttert. Wir sind weiter zu den Pavianen gegangen. Ich fand es sehr spannend, wie sie sich gestritten haben. Und ich fand es lustig, dass sie einen roten Popo haben.   Flamur

Der Gründer des Tierparks hieß Carl Hagenbeck. Er hatte einen Löwen als Haustier. Meine Gruppe ist zu den Affen gegangen, die waren sehr verspielt und hatten einen Anführer. Der hatte verschiedene Farben am Popo: Blau, Rot Orange und Braun. Die Besucher gaben den Elefanten viele Äpfel. Wir haben auch gelernt, dass die Tiger 22 Stunden am Tag schlafen und dass die Giraffen einen langen Hals und eine blaue Zunge haben. Wir haben in Gruppen eine Rallye gemacht, die teilweise nicht leicht war. Der Tag im Tierpark war sehr schön.    Niclas

Ich fand es in Hagenbeck’s Tierpark toll, es gibt dort viele verschiedenen Tiere aus verschiedenen Ländern. Ob klein, ob groß, es war immer spannend. Wir gingen an den Tieren vorbei und mit fiel auf, dass die Tiere eckige, glatte oder krumme Zähne hatten. Später kam eine Mitarbeiterin des Tierparks und erklärte, was die Tiere fressen und wie ihr Gebiss aussieht. Aber davor waren wir auf dem Spielplatz, der riesig war. Wir haben uns so dolle ausgetobt, dass wir mittags in der Schule ganz schlapp angekommen sind. So soll ein Tierparkbesuch sein!   Aliya 

Wir haben sehr viel über den Herrn Hagenbeck gelernt. Er gründete den Zoo. Aber das ist noch nicht alles. Die interessantesten Tiere habe ich hier aufgelistet: Mandrill, Mantelpavian und Präriebison. Das schönste Tier war die Giraffe. Das war ein schöner Ausflug!   Maria 

Der Ausflug in den Tierpark war sehr spannend, weil es sehr viele Tierarten zu sehen gab. Am besten hat mir der Bär und die Löwen gefallen. Aber am witzigsten fand ich die Giraffen, weil sie so komische Fühler auf dem Kopf haben.   Marko 

Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und Rallyefragen bearbeitet. Danach haben wir uns auf dem Spielplatz getroffen und gespielt.   Frerk

Ich fand es super im Tierpark Hagenbeck. Ganz besonders hat es mir bei den Elefanten gefallen, denn die durften wir füttern.   Khullat 

Es hat mir viel Spaß gemacht, die Rallyeaufgaben zu bearbeiten. Es war besonders interessant, als uns eine Mitarbeiterin erzählte, dass Herr Hagenbeck einen Löwen als Haustier hatte. Und es war voll süß, als wir am Bärengehege vorbei gegangen sind, weil die Bären gerade gebadet haben.   Rica

der start zur rallye wissenswertes ber carl hagenbeck erfahren affen beobachten - kopie giraffen fttern
ein tiergebiss vor der lwenanlage fotografieren interessante zhne frhstcken auf dem spielplatz fleiige kinder