Die 3. und 4. Klassen nahmen im Mai 2015 an dem von der Hamburger Krebsgesellschaft für Schulen organisiertem Ernährungsprojekt "5 am Tag" teil. Frau Bernecker führte uns kompetent und den Kindern sehr zugewandt durch den Vormittag. So erfuhren wir als erstes, dass es wichtig ist, 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse am Tag zu essen, die idealerweise nach den Ampelfarben, Rot, Orange und Grün ausgewählt werden sollten. Der Supermarkt Rewe am Eidelstedter Platz ermöglichte es allen Klassen, die unterschiedlichen Darreichungsformen von Obst und Gemüse (frisch, tiefgefroren, eingekocht in der Dose und in Getränken) in ihrem Markt zu erkunden. 

P1020744 P1020746 

Dabei staunten wir über die unterschiedliche, globale Herkunft der vielfältigen Obst- und Gemüsesorten und diskutierten die Auswahl von regionalem gegenüber weiter entfernt angebautem Obst und Gemüse. Außerdem stellten die Kinder fest, dass sie bei allen weiterverarbeiteten Obst- und Gemüseprodukten gut die Zutatenliste studieren müssen, um sich über die genauen Inhaltsstoffe zu informieren. So manches Etikett führte uns in die Irre. Zurück in der Schule ging es eifrig ans Gemüse- und Weintraubenschneiden. Den Teller mit Kräuterquark bestrichen, legten die Kinder mit ihren Gemüsestückchen ein schönes Motiv. Der Höhepunkt war schließlich das Verzehren des Kunstwerkes. Das Gemüse und sogar die Weintrauen schmeckten wunderbar zusammen mit dem Quark. Mmh….. 

 P1020782 P1020781