Frühlingsfest 2016

War das ein tolles Fest. Das bestellte Wetter mit viel Sonnenschein bereitete den Kindern und Eltern der GBS einen schönen Nachmittag bei unserem gemeinsamen Frühlingfest. Unter großer Anspannung, aber auch mit viel Freude, präsentierten die Kinder die Ergebnisse der Projekte „Ballett“, „Cheerleading“, „Theater“, sowie Projekte aus dem Frühdienst und dem Bürgerhaus. An verschiedenen Spiel- und Bastelständen konnten sich die Kinder die Zeit vertreiben. Besonders beliebt waren das Dosenwerfen, der Sinnesparcours und das Flechten von Zöpfen. Für kulinarische Vielfalt sorgte das wunderbare Buffet, das die Eltern der GBS in Eigenregie bestückten und bewirteten. Auch der Grill war sehr gut besucht! Es war wieder ein sehr schönes Fest, mit Spiel, Spaß und etwas Spannung.

DSCN0144 CIMG3752 CIMG3758 CIMG3764

 

Frühlingsfest 2015

Am 07.Mai um 15.00 Uhr lud die GBS der Grundschule Furtweg zum Frühlingsfest ein.

Bei einem gemeinsamen Beginn in der Turnhalle wurden die Ergebnisse der Projekte „Singen“, „Breakdance“ und „Ballett“ den ca. 200 Besuchern von Elternschaft und Kindern präsentiert. Nach der Präsentation gab es im Innenhof der Grundschule Furtweg viele verschiedene Spielstationen  wie eine Zirkusecke mit Slacklinie, Dosenwerfen oder Winkingerschach.

Für das leibliche Wohl sorgte eine Kuchentheke mit Kaffee von Familie Herden sowie eine große Grillstation, die mit freundlicher Unterstützung durch die Schlachterei „Et Pazari“ und der „Stadt-Bäckerei“ 200 Würstchen mit Brötchen bereithielt.

 GBSFrhlingsfest01 IMG 5446 

Während des Festes gab es mehrere Aufführungen der Theatergruppe, die denen alle teilnehmenden Kinder ihr Können unter tosendem Applaus vortrugen.

Auf die prekäre Situation in Hamburger GBS Standorten machte die Volksinitiative „Guter Ganztag“ mit einer Unterschriftenaktion vor der Schule aufmerksam. Dabei wurde mit den Schwerpunkten für einen besseren Betreuungsschlüssel, besser ausgestatteten Räumlichkeiten, vielseitigerem Essen und einer gute Kooperation zwischen Schule und GBS Unterschriften gesammelt.

Den gemeinsamen Abschluss gestaltete die Tanzgruppe der GBS Furtweg gegen 17.00 Uhr. Mit großem Beifall begleitet führten die Tänzerinnen und Tänzer verschiedene Tänze aus aller Welt vor und entließen alle Besucher mit einem großen Lächeln auf den Lippen in den Abend. 

 

Aktionen während der Frühjahresferien 2015

 CIMG2252

Wir haben gekocht, verschiedene Sprachen kennengelernt, gebastelt und uns dabei die Länder dieser Welt angeschaut. In der Turnhalle konnten wir Sportspiele aus verschiedenen Kulturen ausprobieren. Wir waren im Botanischen Garten, im Museum für Kunst und Gewerbe und auf dem Eidelstedter Markt, wo wir Lebensmittel eingekauft haben.

In der zweiten Woche haben wir uns verschieden Tänze aus diversen Ländern angeschaut und eine Choreographie erarbeitet. Wir freuen uns, diese auf unserem GBS Frühjahrsfest (im Mai) aufzuführen! 

CIMG2230CIMG2081
CIMG2049CIMG2240

 

Aktionen während der Sommerferien 2014

In den Sommerferien 2014 besuchten wir das Niendorfer Gehege, bauten uns Hütten und auch eine Waldrallye quer durch das Gehege stand auf dem Programm. Kreativ wurde mit Salzteig gearbeitet, der Hamburger Hafen, das Zoologische Museum der Universität Hamburg wurde besucht und es wurde ein Piraten-Musical veranstaltet.

 CIMG1527 CIMG1530  CIMG1536  CIMG1552 
 CIMG1590  CIMG1610  IMAG2124  IMAG2127

 

Projektvorstellung in der GBS 

Auch in diesem Schuljahr stellte die GBS im Rahmen eines Nachmittags, am 5. Juni, die in diesem Schuljahr angebotenen Projekte vor.

CIMG1375 CIMG1392 CIMG1477 CIMG1393

Kinder und Eltern konnten z.B. die Rauminstallation der 3b im Essensraum, „die Ghettogasse“, begehen und erkunden. Auf dem Schulhof wurde eine Kinderolympiade veranstaltet, im Erdgeschoss wurde gebastelt, die Kinder geschminkt und das Parfüm-Projekt vorgestellt. Dazu gab es heiße Würstchen.

CIMG1408 CIMG1462 CIMG1500 CIMG1417

In der Aula wurden die verschiedenen Tanz- und Theaterprojekte des 2. Schulhalbjahres aufgeführt. Die „Star-Girls“ traten auf, genauso wie das Ballett-Projekt seine Arbeit präsentierte.

Im Hinterhof wurde selbstgemachte Brause angeboten. Dazu konnten die erschaffenen Hochbeete der „Liekedeeler“ begutachtet werden. 

 

Aktionen während der Maiferien 2014

Durch das schöne Wetter in den Maiferien konnten wir das Niendorfer Gehege besuchen. Wir haben dort Höhlen gebaut, sind geklettert, gesprungen, balanciert und haben uns die Tiere angeschaut.

Einige Rehe waren so zutraulich, dass wir sie füttern konnten.

Rehe Hhle Stcker

An den anderen Tagen haben wir eine Schulolympiade mit vielen Wasserspielen gemacht und ein kleines Tanzprojekt durchgeführt. Es war mal wieder eine tolle Mischung und alle hatten viel Spaß!

Schnitzen klettern Schulhof Kfer

 

Aktionen während der Frühjahresferien 2014

Wir freuen uns, dass wir in den Märzferien 2014 wieder ein buntes und vielfältiges Programm für ca. 30 Kinder anbieten konnten.

So unternahmen wir einen Ausflug zu Planten und Bloomen und absolvierten eine Schnitzeljagd im Niendorfer Gehege. Wir besuchten die Großküche Porschke und freuten uns dort riesig über den "Pfannkuchenmann". Zweimal nahmen wir an der Frühjahresaktion "Sportspaß" des SVE in der Turnhalle der Schule Dörpsweg teil. Zudem inszenierte eine Gruppe von ca. zehn Kindern das Musical "Karneval der Tiere". Anschließend gab es hierzu noch eine Aufführung für Groß und Klein.

 CIMG0768 CIMG0775 CIMG0781 CIMG1183